Ausfahrt mit einem Stück Geschichte

Stolze Liebhaber alter Autos haben beim 24. Oldtimertreffen des MSC am Wochenende ihre Fahrzeuge präsentiert.

Ausfahrt mit einem Stück Geschichte
Foto: Anna Schwartz

Sprockhövel. Klaus Heidelberg ist skeptisch. „Wenn ich gewusst hätte, dass wir so schnell unterwegs sein sollen, wäre ich mit einem anderen Auto gekommen“, sagt der Oldtimerfreund und blickt auf seinen Opel Kapitän, Baujahr 1938. Heidelberg startet beim Oldtimertreffen des Motor-Sport-Clubs (MSC) Sprockhövel zur Ausfahrt rund um Sprockhövel. Mehr als 70 Kilometer sind die 40 Fahrer unterwegs, die Autos sind 30 Jahre oder älter.

Ausfahrt mit einem Stück Geschichte
Foto: Anna Schwartz

Die Ausfahrt ist der Höhepunkt des traditionellen Oldtimertreffens, zu dem der MSC zum 24. Mal eingeladen hatte. Neben den Teilnehmern an der Ausfahrt kommen auch etliche Oldtimerfans, die ihr Fahrzeug präsentieren oder sich mit anderen Liebhabern historischer Autos austauschen wollen. Insgesamt 200 Fahrzeuge werden an diesem Tag gezeigt. „Die Teilnehmer kommen aus dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land“, sagt MSC-Sprecherin Sabine Schepeler.

Der Kurs der Ausfahrt führt unter anderem über den Flohmarkt in Haßlinghausen und durch das Industriegebiet in Hattingen. Mit einer 30-minütigen Pause — einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen in der Kornbrennerei Hegemann — sollte jeder Teilnehmer exakt drei Stunden auf den Reifen sein. Für die Fahrer im Tourensport gibt es zudem zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Opel-Kapitän-Fahrer Heidelberg, der als Tourensportler an den Start geht, machen an diesem Tag weniger die Gleichmäßigkeitsprüfungen als vielmehr die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 40 Stundenkilometern Sorgen. „Das ist eigentlich zu hoch für den Wagen. Na ja, versuchen wir es einfach mal“, sagt der Oldtimerfan. Dem Wettbewerb kann er sich als Sieger des Vorjahres schlecht entziehen. Mit Beifahrer Ullrich Külpmann macht er sich auf den Kurs — und der Ausgang der Ausfahrt zeigt, dass die Skepsis unbegründet war: Er siegt auch in diesem Jahr im Bereich der Tourensportler.

In der touristischen Ausfahrt holen Angelika und Rainer Schmitt mit ihrem Wartburg 311 den ersten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort