Anonymer Anrufer droht mit Bombe

Niedersprockhövel. Ein anonymer Anrufer hat am Montag gegen 8.30 Uhr in der Zentrale der Volksbank Sprockhövel gedroht, eine deponierte Bombe zu zünden. Eine Forderung nach Geld stellte er nicht, er kündigte lediglich an, sich um 10.30 Uhr wieder zu melden.

Die Mitarbeiter der Zentrale verständigten umgehend die Polizei, die alle Filialen der Volksbank Sprockhövel räumen ließ. "Da der Anrufer sich direkt in der Zentrale meldete, konnten wir nicht feststellen, welche Filiale bedroht wurde", erklärt Michael Vogelsang. Geschäftsführer der Volksbank Sprockhövel. Das Ergebnis: Alle sechs Filialen der Volksbank in Niedersprockhövel (Mühlenstraße), Hattingen (Große Weilstraße und Thingstraße), Witten-Herbede, Bochum-Linden und Velbert Langenberg mussten geräumt werden.

In den Filialen Sprockhövel und Hattingen/Große Weilstraße kamen zudem Sprengstoffspürhunde zum Einsatz. Ihr Einsatz war ebenso wie die Suche der Polizei negativ: Keine Bombe, Zünd- oder Brandvorrichtung wurde in einer der Volksbankfilialen gefunden. Der angekündigte Anruf des Bombendrohers um 10.30 Uhr blieb ebenfalls aus, so dass die Polizei nach und nach in allen Filialen Entwarnung geben konnte.

Kunden, die an diesem Morgen zur Bank wollten und unverrichteter Dinge wieder gehen mussten, reagierten mit Verständnis. "Kaum jemand hat sich beschwert", so Vogelsang, der gegen Mittag vermelden konnte, dass in allen Filialen der Betrieb wieder aufgenommen worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort