Anne jubelt über ersten Meistertitel

Die 13-jährige Gesamtschülerin hat die Deutsche Hallenmeisterschaft in ihrer Altersklasse gewonnen.

Anne jubelt über ersten Meistertitel
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Die Schülerin der Gesamtschule Haßlinghausen, Anne Elisa Zorn aus Wetter, schlägt derzeit alle Bälle. Nicht bloß in der deutschen Rangliste der U14 spielt das 13-jährige Tennis-Ass ganz oben mit — die Schülerin hat die Deutsche Hallenmeisterschaft in der Altersklasse U13 in Essen gewonnen.

„Damit hätte ich nie gerechnet — ich war sehr stolz auf mich“, sagt sie, die auch künftig weitere Erfolge im Jugendtennis und darüber hinaus feiern möchte.

Der Deutsche Meistertitel ist vorläufig der Höhepunkt im Leben des jungen Tennis-Talents. Anne Elisa Zorn: „Ich habe bereits im Sommer an der Deutschen Hallenmeisterschaft teilgenommen. Damals hat es aber leider nur für den dritten Platz gereicht.“ Im Finale schlug Zorn jetzt ihre Konkurrentin glatt in zwei Sätzen. „Das war schon etwas Besonderes“, resümiert die 13-Jährige den Titelgewinn.

Bereits mit fünf Jahren nahm die heute 13 Jahre alte Schülerin der neunten Klasse erstmals einen Tennisschläger in die Hand. „Das hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht“, erinnert sie sich. Gestartet ist sie beim TG Hiddinghausen.

Anne Elisa Zorn über ihren Sieg in Essen

Ihre Tennislaufbahn kreuzte mehrere Wege: Vom Kreistraining ging es zum Bezirkstraining und schließlich zum Verbandstraining des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV).

Aktuell schlägt Anne Elisa Zorn für den TuS Ickern in Castrop-Rauxel auf, wenn sie nicht gerade auf Turnieren in Holland unterwegs ist. Oder die Mouratoglou Tennis Academy in Frankreich besucht.

Ihr Vorbild? Der spanische Spitzenspieler der aktuellen Tennis-Weltrangliste, Rafael Nadal. Bis dahin, das weiß auch Zorn, ist allerdings jede Menge Arbeit nötig. Daher geht sie fünfmal pro Woche trainieren. Auch am Wochenende — wenn kein Turnier ansteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort