TSG Sprockhövel Andrius Balaika: „Wir wollen unbedingt die Aufstiegsrunde spielen“

Sprockhövel · Der TSG-Trainer hofft auf einen versöhnlichen Abschluss seiner Zeit in Sprockhövel. Im Sommer trennen sich die Wege.

 Andrius Balaika verlässt die TSG Sprockhövel im Sommer nach sieben Trainer-Jahren.

Andrius Balaika verlässt die TSG Sprockhövel im Sommer nach sieben Trainer-Jahren.

Foto: Tim Oelbermann

Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel startet in gut zwei Wochen, am Sonntag, 13. Februar mit dem Nachholspiel bei Eintracht Rheine in die letzten sechs Spiele der Hinrunde, nach denen die Vereine in Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde aufgeteilt werden. Die ersten zehn Mannschaften in der Tabelle qualifizieren sich nach dem 20. Spieltag für die Aufstiegsrunde, während alle Mannschaften ab Platz elf gegen den Abstieg kämpfen müssen. „Wir werden in diesen sechs Spielen alles geben, um uns noch unter die besten zehn zu schieben. Wir wollen unbedingt die Aufstiegsrunde spielen“, sagt Andrius Balaika, der Trainer des aktuellen Tabellen­elften. Gleich das erste Spiel nach der knapp zweimonatigen Winterpause bietet die Chance, sich unter die besten zehn zu schieben, denn Eintracht Rheine ist mit 22 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf die TSG aktuell Zehnter. Mit einem Sieg in Rheine würde die TSG also am Konkurrenten vorbeiziehen. „Ein Sieg in Rheine wäre ein erster, wichtiger Schritt zur Erfüllung unserer Mission Aufstiegsrunde“, sagt Balaika.