Aktionstage: Weniger Helfer beim Stadtputz

Sprockhövel. Großreinemachen in Grünalagen, an Straßen- und Wegerändern: Am 11.und 12.April ist es wieder so weit. 28Vereine, Gruppen, Schulen oder Kindergärten wollen bisher beim 5. Stadtputz "Sprockhövel putz(t)munter" mitmachen, um etwas für die Sauberkeit ihrer Stadt zu tun und ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität zu setzen

id=271219" target="_blank">(hier geht's zum Putz(t)munter-Ablaufplan).

Der mit dem Ordnungsamt abgestimmte "Putzplan" steht. So kümmern sich etwa die Treckerfreunde um den Radweg zwischen Schee und Haßlinghausen, die Gartenfreunde um Bochumer und Hattinger Straße und die dortige "Schmuckinsel", der DLRG um die Mittelstraße in Höhe Hobeuken und fast alle Schulen um ihr näheres Umfeld.

"Für uns war klar, dass wir wieder dabei sind, auch wenn der Termin in diesem Jahr mit unserem Vereinsjubiläum kollidiert. Es ist schon traurig, was man da immer wieder findet, von der Batterie bis zur Stoßstange", sagt etwa Erwin Lutterkort, Vorsitzender der Gartenfreunde.

Lutterkort sieht nach wie vor die Notwendigkeit, sich zu engagieren, auch wenn die gesammelte Müllmenge in den vergangenen Jahren abgenommen hat. Ordnungsamtleiter Thomas Mai führt das auf einen gewissen Grundreinigungseffekt zurückführt. Andererseits werde weiter weggeworfen, was nicht niet- und nagelfest sei.

Während die Mitstreiter bei den Gartenfreunden vorwiegend älter sind (Lutterkort: "Viele können sich nicht mehr so gut bücken, da freuen wir uns natürlich sehr über die neuen Zangen."), will Susanne Krämer vom Reitverein auf der Gethe, vor allem die Reitjugend zum Mitmachen motivieren. Stichwort: Umweltbewusstsein schärfen. "Die Jugend ist leider öfter so, dass achtlos etwas weggeworfen wird" räumt sie ein.

Zu beobachten ist das auch immer wieder am Radweg in Niedersprockhövel auf dem Abschnitt zwischen Hauptschule und Supermärkten. Nahe liegend, dass die sechste Klasse sich diesem Anschnitt besonders intensiv widmen wird.

Freitag An diesem Tag sind vor allem die Teilnehmer von Schulen und Kindergärten sowie der Gartenfreunde vormittags unterwegs.

Samstag An diesem Tag sammeln vormittags Vereine und Gruppen. Gegen 13Uhr bittet die Stadt zur Abschlussveranstaltung mit kleinem Imbiss und Erfahrungsaustausch ins Forum der Grundschule Börgersbruch.

Sammelpunkte Koordiniert von der Stadt werden die gefüllten Müllsäcke und größeren Fundstücke zu zuvor vereinbarten Sammelpunkten gebracht. Dort holen Müllfahrzeuge der AHE den Unrat zur Entsorgung ab. Vorher wird er gewogen. Die Kosten übernimmt die Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort