Ärger: Ratten-Plage befürchtet

An der Weidenstraße quellen regelmäßig die Papiercontainer über.

Wuppertal. "Müll und Ratten als Nachbarn." Michael Jaroch ist verärgert. Er ist Anwohner an der Weidenstraße, Ecke Ruhrstraße, exakt dort, wo die AWG seit zwei Jahren ihre Wertstoffcontainer stehen hat. "Mülltourismus ist hier an der Tagesordnung", moniert Jaroch und beschwert sich massiv über den Dreck, der rund um die Container liegt.

Laut Jaroch haben Anwohner bereits mehrfach das Ordnungsamt über die Zustände informiert - was jedoch zu keiner Besserung der Situation geführt habe. "Statt das Problem an der Wurzel zu packen, werden auf Kosten der Steuerzahler täglich Mitarbeiter zum Reinigen geschickt", sagt Jaroch. Zudem hätten sich jetzt auch noch Ratten an den "neuen Futterplatz" gewöhnt.

Bei der Stadt ist man sich des Problems bewusst. Trotz intensiver Suche konnte noch kein alternativer Standort gefunden werden", erklärt Kathrin Petersen von der Stadt. Bislang habe das Ordnungsamt trotz Kontrollen noch keinen Müllsünder auf frischer Tat erwischen können, aber Adressaufkleber auf abgelegten Altpapier-Haufen gefunden. Die Personen, zu denen die Adressen gehörten, wurden angeschrieben und auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht.

Eine häufigere Leerung der Container schließt die AWG aus. Oft seien die Container gar nicht voll, und dennoch würde Papier daneben abgelegt, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort