Helfer gesucht Adventsmarkt steht auf der Kippe

Haßlinghausen. · Es fehlt an Helfern. Der Werbering beruft deswegen eine Sondersitzung ein.

Gebrante Mandeln sind dieses Jahr in Sprockhövel noch nicht sicher. Denn der Adventsmarkt in Haßlinghausen steht auf der Kippe. 

Gebrante Mandeln sind dieses Jahr in Sprockhövel noch nicht sicher. Denn der Adventsmarkt in Haßlinghausen steht auf der Kippe. 

Foto: dpa-tmn/Daniel Karmann

Mit einer Dringlichkeitseinladung an seine Mitglieder für Montag (19.30 Uhr) in die Gaststätte Zum Amtshaus hat der Vorstand des Werberings Haßlinghausen für Aufhorchen im gesamten Stadtteil gesorgt. Dabei will der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Wolfgang Weiss vom gleichnamigen Parfümerie- und Fotogeschäft an der Mittelstraße neben einer bevorstehenden personellen Änderung im Vorstand auch eine Grundsatzentscheidung über das anstehende Adventsfest treffen. Das ist für das erste Dezemberwochenende (1. und 2. Dezember) vorgesehen und mit einem verkaufsoffenen Sonntag gekoppelt.

Die viele Arbeit verteilt sich auf zu wenige Schultern

„Es beansprucht aber viel Arbeit, die sich im Moment auf sehr wenige Schultern verteilt“, sagt Gerd Hesse, einer der Beisitzer des Werberings, und hofft darauf, dass von den 90 Mitgliedsunternehmen und Geschäften mehr Unterstützung kommt. Denn gerade dieses Jahr wäre das enorm wichtig, betont der Sparkassen-Mitarbeiter, der offen ausspricht, was sich keiner wünscht. „Einige von uns - dazu gehöre auch ich – können aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht die Arbeit leisten, die sie bisher übernommen haben. Wenn sich also keine zusätzlichen Kräfte finden, müssen wir das Fest absagen“.

Auch wenn der Finanzfachmann beteuert, das man entscheidungsoffen in die Sitzung geht und der Werbering es gerne sehen würde, dass das Fest wie geplant abläuft, so sei es unabdingbar, dass man generell schauen müsse, wie es denn mit dem Fest weitergehen soll. „Jetzt haben alle Mitglieder die Möglichkeit, darauf einzuwirken und mitzuarbeiten. Ohne das wird es nicht gehen“, spricht Hesse Klartext.

Völlig überrascht zeigte sich auf Anfrage der WZ Lutz Heuser, zweiter Vorsitzender des Stadtmarketingund Verkehrsvereins Sprockhövel von dem drohenden Ausfall des Adventsfestes. „Das wäre sehr schade, wenn das Adventsfest ausfällt. Gerade in Haßlinghausen ist dieses ja neben dem Nach(t)schlag ein tolles Event“, sagt Heuser, der aber auch Verständnis für die Organisatoren zeigt. „Es wird immer schwieriger, genügend Ehrenamtliche zu finden, die mithelfen. So machen meistens sehr wenige bei sehr vielen Veranstaltungen mit. Auf Dauer ist das nicht mehr zu leisten. Das merken wir auch bei unserem Nikolausmarkt.“ Dieser soll ebenfalls ausfallen. „Daher haben wir uns nur auf den Winterzauber konzentriert“, sagt Heuser, der nach eigener Aussage natürlich offen für Gespräche mit Wolfgang Weiss wäre, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Nur Personal könne Heuser dem Werbering keines zur Verfügung stellen.

Eine Art Empfehlung gibt der Multi-Funktionär Heuser den Machern des Adventsfestes dann doch mit auf dem Weg. „Vielleicht können sie die Vereine noch mehr mit in die Organisation einbinden“, berichtet Heuser von den eigenen guten Erfahrungen.

Jörg Rottmann, Vorsitzender des TuS Haßlinghausen zeigt sofort Interesse. „Ich denke, dass einige Vereine, natürlich auch wir, daran interessiert wären, mitzuwirken, wenn man uns denn anspricht, um etwas Gemeinsames und Besinnliches auf die Beine zu stellen. Dann kann man das sogar vielleicht um den Rathaus herum etwas größer aufziehen“, bringt Rottmann gleich Ideen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort