Acht Kinder auf den Spuren des Osterhasen

Kinder haben in der ersten Ferienwoche im Jugendzentrum gebacken, gemalt und gelacht — und viel über Ostern gelernt.

Niedersprockhövel. „Rund ums Ei“ drehte sich in der ersten Ferienwoche die Freizeit für Kinder im Jugendzentrum an der Eickerstraße. Es wurde gebacken, gemalt und gelacht. Natürlich durfte da auch der Osterhase nicht fehlen: Anlässlich der Oster-Feiertage konnten die Kinder nicht nur Spaß in ihr Körbchen packen — auch was die christlichen Hintergründe betrifft, konnte Vieles entdeckt werden.

Während der Ofen schon auf Hochtouren heizt, hat Jennifer Behrenbeck (11) die Hände noch voller Teig. Den haben die acht Teilnehmer der Oster-Projektwoche zuvor selbst angerührt. Jetzt muss er geknetet und später ordentlich ausgerollt werden. Kein Problem für die jungen Köche: Denn immerhin dürfen die Kinder aus dem Teig osterliche Motive ausstechen und formen — und darauf haben sich alle schon die ganze Zeit gefreut. Jennifer entscheidet sich für einen Hasen: „Das ist doch eine typische Oster-Figur“ sagt sie. Die Formen mit den Schmetterlingen, Schafen, Hühnern und Eier haben dagegen keine Chance.

Schon am ersten Tag des Ferienangebotes hatte sich Kirstin vom Stein, Betreuerin und Heilpädagogin, etwas Besonderes für die Festtags-Deko einfallen lassen: „Anstatt die Ostereier einfach zu bemalen, haben wir sie mit bunten Pailletten verziert.“

Neben der Bastel-Aktion kam auch die „Oster-Rallye“ bei den Kindern gut an: An insgesamt sieben Stationen haben die jungen Osterfreunde unter anderem Bilder gemalt, einen Eier-Lauf hingelegt oder ihre Künste beim Seilchenspringen bewiesen. Als Lohn warteten Schokolade und andere Süßigkeiten auf die kleinen Sportskanonen. Im selbst gemachten Osterkorb wurde die Beute nach Hause gebracht.

„Es ist wirklich schön. Heute hat es mir gefallen, weil wir viele verschiedene Sachen gemacht haben und beim Backen herumexperimentieren durften“, sagt Florian Behrenbeck (9). Am Ende des Tages ging es für alle in die sogenannte „Kuschelecke“, wo Heilpädagogin Kirstin vom Stein bereits mit einem Oster-Quiz wartete. Aus gutem Grund: „Viele Kinder wissen bei den Festtagen gar nicht, worum es geht“, meinte sie. Mit geschickten Fragen erhellte sie den kindlichen Horizont rund um Osterfeuer und Auferstehung Jesu Christi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort