Ab sofort kürzere Wege bei akutem Zahnweh

Notdienst: Die Zahnarztpraxen übernehmen nun auch unter der Woche die Notfallbehandlung. Bisher war dafür die Wittener Uni-Zahnklinik zuständig. Für Sprockhöveler hat das Vorteile.

Sprockhövel. Die Zahnärzte in Sprockhövel, Witten und Hattingen haben zum Jahreswechsel die Notdienstversorgung in ihrem Bezirk neu geregelt: An Wochentagen außerhalb der Praxiszeiten (also zwischen 20 Uhr und 8 Uhr des Folgetages sowie mittwochs und freitags schon ab 12 Uhr) ist nun immer eine der gut 90 niedergelassenen Zahnarztpraxen in einer der drei Städte für die Notfallpatienten da. Bis Ende 2007 hatte diese Versorgung die Uni-Zahnklinik in Witten in Händen - doch die entsprechende Vereinbarung ist nun ausgelaufen.

Nicht so glücklich über die neue Regelung sind manche Sprockhöveler Zahnärzte - sie befürchten durch die zusätzlichen Notdienste erhebliche Mehrarbeit. Solche Bedenken teilt Beier nicht: "Die Dienste sind so aufgeteilt, dass jede Praxis nur gut einmal im Jahr mit einer Bereitschaftswoche an der Reihe ist." Solche Regelungen gebe es auch in allen anderen Bezirken der für Sprockhövel zuständigen Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort