Pandemie Corona: Ab Freitag gelten strengere Regeln

EN-Kreis. · Weil der Inzidenzwert erstmals über 35 steigt, sieht sich der Krisenstab zum Handeln gezwungen. Er hat deshalb eine neue Allgemeinverfügung erlassen.

 Die Maskenpflicht wird im Ennepe-Ruhr-Kreis ein wenig ausgeweitet.

Die Maskenpflicht wird im Ennepe-Ruhr-Kreis ein wenig ausgeweitet.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Ennepe-Ruhr-Kreis hat am Donnerstag erstmals die Marke von 35 überschritten. Die Zahl der Corona-Infektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen im Kreisgebiet lag bei 35,5. Laut Corona-Schutzverordnung müssen deshalb verschärfte Regeln umgesetzt werden. Der EN-Kreis hat reagiert und eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Diese gilt ab Freitag, 16. Oktober, und bleibt zunächst bis Montag, 26. Oktober, in Kraft.

Die strengeren Regeln sehen zunächst eine Ausweitung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung vor. Bei Veranstaltungen in Sport- und Wettbewerbsanlagen müssen Zuschauer sowohl am Steh- als auch am Sitzplatz einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dasselbe gilt für Teilnehmer bei Kulturveranstaltungen, Konzerten, Aufführungen, sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen.

Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen werden verboten. Ausgenommen sind Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz sowie Veranstaltungen und Versammlungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfürsorge dienen.

Michael Schäfer, Leiter des Krisenstabs, begründet die Maßnahmen: „Wir halten uns an die Vorgaben, die das Land für eine Inzidenz von mehr als 35 angeordnet hat.“ Da man den Wert nur leicht überschritten habe, gebe es zunächst keine zusätzlichen Einschränkungen für das öffentliche Leben. „Sollten die Infektionszahlen in den nächsten Tagen aber zu stark steigen, werden wir die Verfügung um weitere Punkte ergänzen müssen.“

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle ist am Donnerstag um 35 auf jetzt 1063 angestiegen, 902 Personen gelten allerdings als genesen. In den Krankenhäusern werden derzeit sieben Patienten mit einer Corona-Infektion behandelt. Einer davon muss intensivmedizinisch betreut und beatmet werden. Die aktuell 145 Erkrankten wohnen in Breckerfeld (1), Ennepetal (14), Gevelsberg (18), Hattingen (10), Herdecke (28), Schwelm (8), Sprockhövel (8), Wetter (21) und Witten (37).

16 Menschen aus dem EN-Kreis sind bislang mit oder an Covid-19 gestorben. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Ein Lebensgefühl vermitteln“
Die Sprockhöveler Band „Honeyclub“ will eine breitere Masse für ihren Rock ’n’ Roll begeistern „Ein Lebensgefühl vermitteln“