45 kleine Sänger nehmen zum Jubiläum ihre CD auf

Der Evangelische Kindergarten Haßlinghausen hat sich gestern in ein Tonstudio verwandelt.

45 kleine Sänger nehmen zum Jubiläum ihre CD auf
Foto: Stefan Fries

Haßlinghausen. „Könnt Ihr das überhaupt?” Was für eine Frage von Philipp Kersting. „Jaaaa”, bekommt er vielstimmig von 45 Kindern zur Antwort. Ort des Geschehens ist das Dachgeschoss des Evangelischen Kindergartens Haßlinghausen. Die Kinder stehen aufmerksam hinter einer auf dem Fußboden aufgeklebten Linie, vor ihnen drei Mikrofone, ein Mischpult und ein Computer — und dahinter Philipp Kersting, der gerade die nächste Aufnahme vorbereitet.

45 kleine Sänger nehmen zum Jubiläum ihre CD auf
Foto: Fries, Stefan (fr)

Die soll später, wie auch rund 30 andere Stücke, zu einer CD verarbeitet werden. „Das sind aber viele Kabel”, staunt Leonard. Der Fünfjährige steht in der ersten Reihe und wartet auf das Startsignal für „Besuch’ uns mal im Kindergarten”, das Lieblingslied von Moritz. Dann geht es los. Erzieherin Svenja Kersting versucht, die Kinder im Takt zu halten. „Wir nehmen hier die Lieder auf, die im Singkreis oder im Morgenkreis jeden Tag gesungen werden. Die haben wir in den beiden vergangenen Monaten auch fleißig geübt”, sagt sie in einer Pause.

Dann sind die Sonnen-, Mond- und Sternegruppen einzeln dran. „Alle bereit?” „Jaaa.” Und los geht es mit dem Fingerspiel von der Raupe. Beim Lied von den fünf kleinen Fischen hakt es zunächst ein wenig mit dem Text. „Einmal alle ausschütteln und trampeln”, lautet prompt das Kommando von Philipp Kersting. „Ich arbeite schon lange mit Kindern”, erzählt er lachend. Solche Pausen können ihn nicht aus dem Konzept bringen.

Und tatsächlich geht es danach wieder konzentriert weiter. „Das war spannend”, sagt der sechsjährige Jannik nach der Aufnahme. „Ich fand es auch gut”, ergänzt Luka — und Moritz erklärt: „Wir waren gut, weil wir gut geübt haben.” Der Sechsjährige kommt wie seine Freunde im Sommer in die Schule.

„Mit der CD möchten wir eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit schaffen”, sagt Kindergartenleiter Ralf Kogel. Die Idee sei vor einiger Zeit entstanden. Svenja Kersting habe ihren Mann gefragt, ob er das übernimmt — der freiberufliche Musiker hatte die Kinder bei Auftritten wie dem Laternenfest musikalisch begleitet.

In diesem Jahr besteht der Evangelische Kindergarten Haßlinghausen seit 50 Jahren. „Das feiern wir am 28. Juni mit einem Tag der offenen Tür. Spätestens dann soll die CD fertig sein”, sagt Erzieherin Ina Dupick. Über die vorbestellten Exemplare hinaus wird es dann auch CDs zu kaufen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort