3. Liga Spiel gegen Ingolstadt vor Absage - KFC spricht von "Intrige"

Krefeld · Dem KFC Uerdingen soll am Sonntag der Zutritt zur Arena in Düsseldorf verwehrt werden. Grund sind ausstehende Mietzahlungen des Fußball-Drittligisten.

 Die Arena in Düsseldorf soll am Sonntag geschlossen bleiben.

Die Arena in Düsseldorf soll am Sonntag geschlossen bleiben.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Die Drittliga-Partie des KFC Uerdingen gegen den FC Ingolstadt steht vor der Absage. Nach WZ-Informationen wurden trotz anderslautender Bekundungen des Vereins gegenüber dem Stadionbetreiber DLive bis Freitagabend ausstehende Mietrückstände nicht beglichen. Daraufhin kündigte DLive an, die Arena am Sonntag für das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt nicht zur Verfügung zu stellen.

„Der KFC Uerdingen hat die ausstehenden Mietzahlungen für die Nutzung der MERKUR SPIEL-ARENA nicht beglichen und dadurch die Zahlungsvereinbarung mit D.LIVE nicht erfüllt. Aus diesem Grund können wir die Arena für die anstehende Spielbegegnung am Sonntag, 24. Januar, nicht als Spielstätte zur Verfügung stellen. Wir bedauern die wirtschaftliche Situation des KFC Uerdingen, müssen jedoch die Interessen unserer Gesellschaft wahren“, teilt der Stadionbetreiber dazu mit.

Der KFC reagierte am Freitag empört: „Bei den turnusmäßigen Corona-Tests im Vorfeld der Partie wurden mehrere Teammitglieder des KFC Uerdingen positiv auf Corona getestet. Die Verantwortlichen des KFC nahmen umgehend den Kontakt zu den zuständigen Gesundheitsbehörden auf. Stand Freitagabend musste nach Aussage des Krefelder Gesundheitsamtes davon ausgegangen werden, dass die Partie am Sonntag nicht stattfinden könne. Diese Information war auch D.Live bekannt.“

Völlig unverständlich sei dem Verein deshalb, warum der Stadionbetreiber am Freitagabend eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichte, obwohl „bekannt war, dass die Partie voraussichtlich aufgrund der Corona-Fälle ohnehin nicht stattfinden kann“. „KFC und D.Live standen auch am Freitag noch in regelmäßigem Kontakt. Aufgrund dieses Vertrauensbruchs seitens D.Live sehen die Verantwortlichen des KFC Uerdingen die Grundlage für eine Weiterführung des Vertrags nach jetzigem Stand nicht mehr gegeben.“

Der Verein wittert eine Verschwörung: „Der KFC Uerdingen ist das Opfer eines internen Machtkampfes bei D.Live: Während Herr Brill unser Spiel bestätigt, wird es von Frau Röttgen abgesagt. Hier wird unter anderem die Situation ausgenutzt, dass der neue Oberbürgermeister in Düsseldorf sich noch einarbeiten muss“, sagt Mikhail Ponomarev. „Die Stadionsituation wird für uns jedoch immer untragbarer – nicht nur wegen der Kosten. Wir brauchen hier die Hilfe des DFB.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort