Corona in Viersen SPD will Gedränge in Bussen beenden

Viersen. · Am Wochenende gab es zwei weitere Corona-Tote im Westkreis. Trotz des Lockdown-Light infizieren sich jede Woche Hunderte Menschen neu. Die Viersener SPD will einen potenziellen Gefahrenpunkt entschärfen: den Schüler-Busverkehr.

 Besonders in der Buslinie 083 wird es morgens eng.

Besonders in der Buslinie 083 wird es morgens eng.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Anteil der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser im Kreis Viersen liegt mit knapp 30 Prozent rund doppelt so hoch wie im NRW-Schnitt und deutlich höher als in anderen Kreisen und Städten am Niederrhein. Am Sonntagnachmittag wurden laut Divi-Intensivregister zehn Covid-19-Patienten intensivmedizinisch behandelt, vier von ihnen mussten beatmet werden. 37 Intensivbetten stehen aktuell im Kreis Viersen zur Verfügung. Der Kreis meldete zwei weitere Todesfälle. Und trotz des Lockdown-Light lag die Zahl der Neuinfektionen in den zurückliegenden Tagen bei weit mehr als 100 pro 100 000 Einwohner.