Erstes Gespräch nach NRW-Wahl SPD und Grüne in NRW – ohne Mehrheit und Spaß dabei

Düsseldorf · Rechnerisch wäre eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP möglich, aber die SPD müsste dafür Hürden überwinden - nun gab es erste Gespräche. Was dabei auffiel.

 Gut gelaunt am Freitag in Düsseldorf: SPD-Landesvorsitzender Thomas Kutschaty und Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur.

Gut gelaunt am Freitag in Düsseldorf: SPD-Landesvorsitzender Thomas Kutschaty und Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Wie geht man mit denen um, die womöglich nicht erste Wahl sind, aber doch noch gebraucht werden? Höflich, vielleicht sogar freundschaftlich, so sah das aus, als Grüne und SPD am Donnerstagnachmittag im Hotel NH Düsseldorf City zusammentrafen, um nach der Landtagswahl zu sondieren, ob man sich näher kommen könnte oder aber das näherliegende Verhältnis von Grünen und CDU schon als gefestigt gelten kann.