Enge Begleitung notwendig Studenten springen an Solinger Grundschulen ein

Solingen · 65 Vertretungslehrkräfte helfen aktuell an den Schulen in Solingen. Nur mit ihrer Hilfe ist die Unterrichtsversorgung gesichert.

Ben Busch studiert noch und unterrichtet gleichzeitig an seiner alten Grundschule Meigen.

Ben Busch studiert noch und unterrichtet gleichzeitig an seiner alten Grundschule Meigen.

Foto: Michael Schütz

Seit Mai unterrichtet Ben Busch an der Grundschule Meigen. Der 23-Jährige lehrt das Fach Kunst, gibt Schwimmunterricht und macht Hausaufgabenbetreuung. „Das ist eine supergute Erfahrung“, sagt Busch. Denn der junge Solinger ist kein fertig ausgebildeter Lehrer, sondern Vertretungslehrkraft. Busch studiert noch und macht erst im kommenden Jahr seinen Bachelor. Studierende wie er springen ein, weil vor allem im Primarbereich Lehrerinnen und Lehrer fehlen. 65 Vertretungslehrkräfte arbeiten derzeit an den Solinger Grundschulen, erklärt Marion Vogel, Abteilungsleiterin im Schulamt. „Rundweg machen die Schulen gute Erfahrungen mit dem Einsatz der Studierenden, wenn der Anteil im Vergleich zum ausgebildeten Stammpersonal nicht zu groß wird.“