Viele Hürden Volljährig mit Behinderung: Vater beklagt Bürokratie

Solingen · Der Solinger Justus Schreiber ist schwerbehindert. Das musste zum 18. Geburtstag überall neu nachgewiesen werden.

Die Unterlagen füllen mehrere Ordner: Wolfgang Schreiber mit seinem Sohn Justus.

Die Unterlagen füllen mehrere Ordner: Wolfgang Schreiber mit seinem Sohn Justus.

Foto: Christian Beier Katternberger Straße 171a 42655 Solingen/Christian Beier

Der 18. Geburtstag und der Start ins Berufsleben: Für Justus Schreiber hat in diesem Sommer ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Für seine Eltern ist der Eintritt ihres Sohnes ins Erwachsenenleben mit viel Arbeit verbunden. Denn Justus ist schwerbehindert. Er habe mit bürokratischem Aufwand gerechnet, sagt sein Vater Wolfgang Schreiber. „Aber ich hätte nicht gedacht, dass das auf einen derartigen Rattenschwanz hinausläuft.“ Weil Justus nun volljährig ist und seit September in der Lebenshilfe-Werkstatt arbeitet, prüften nun fünf Institutionen unabhängig voneinander seine Schwerbehinderung. „Warum gibt es keine Regelungen für Menschen mit einer Behinderung, wenn ein Sachverhalt dauerhaft klar ist?“, fragt Schreiber mit Blick auf die irreversible Hirnschädigung seines Sohnes.