Einsatz Polizei nimmt zwei Männer nach Messerstecherei in Solingen fest

Solingen · Im Zuge der Ermittlungen um eine Messerstecherei in einer Gaststätte an der Talstraße in Ohligs haben sich zwei mutmaßlich Beteiligte der Polizei gestellt.

 Polizisten ermitteln in der Nähe einer Gaststätte an der Talstraße in Solingen-Ohligs wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Polizisten ermitteln in der Nähe einer Gaststätte an der Talstraße in Solingen-Ohligs wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Foto: Bergische Blaulichtnews / Oelbermann

Die beiden Solinger im Alter von 23 und 28 Jahren wurden vorläufig festgenommen und werden jetzt einem Haftrichter vorgeführt.

„Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlungen“, berichtete der für Kapitalverbrechen zuständige Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt von der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Die Hintergründe der Auseinandersetzung seien noch völlig unklar – Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelten wegen versuchten Totschlags.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll in der Nacht zu Sonntag eine Tätergruppe die Gaststätte betreten haben und mit einem 30-jährigen Mann in Streit geraten sein. Was dann genau geschah, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der 30-Jährige wurde mit einem Messer lebensgefährlich verletzt und musste im Krankenhaus notoperiert werden. Aktuell sei er noch nicht vernehmungsfähig, doch habe sich sein gesundheitlicher Zustand inzwischen stabilisiert.

Ohrenzeugen in Ohligs hatten in der Nacht außerdem einen lauten Knall im Zusammenhang mit dem Vorfall gehört. Spekulationen, es könne sich dabei um einen Schuss gehandelt haben, bestätigte Kaune-Gebhardt nicht. „Von einem solchen Knallgeräusch wurde uns zwar berichtet, das kann aber auch eine andere Ursache gehabt haben.“ Staatsanwaltwaltschaft und Polizei richteten eine mehrköpfige Mordkommission für die Ermittlungen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort