Menschen sind motiviert zu arbeiten Neues Leben in Solingen: Jobcenter betreut fast 900 Ukrainer

Solingen · Das Jobcenter in Solingen betreut knapp 900 ukrainische Flüchtlinge. Viele von ihnen möchten arbeiten, doch nur wenige finden eine Anstellung.

 Anna Tolstykh hat ein neues Leben in Solingen gefunden.

Anna Tolstykh hat ein neues Leben in Solingen gefunden.

Foto: Christian Beier

Vor knapp 25 Jahren hat Anna Tolstykh an der Universität in Kiew Deutsch gelernt. Was sie mit der zweiten Fremdsprache anfangen sollte, wusste sie lange nicht so recht. „Jetzt schon“, sagt die 46-Jährige. Fünf Monate ist es her, dass sie die Ukraine wegen des russischen Angriffs mit Tochter Tetiana (16) verlassen musste. In Deutschland baut sie sich ein neues Leben auf. Bei der Solinger Forum Your Brandbuilder GmbH hat die Marketing- und Kommunikationsexpertin eine Anstellung gefunden.