Neubau Neue Feuerwache in Solingen-Ohligs

Solingen · Der Neubau ist in vollem Gange. Das ist der Stand bei den Bauarbeiten.

 Die alten Gebäude sind durch Bagger schon teilweise beseitigt.

Die alten Gebäude sind durch Bagger schon teilweise beseitigt.

Foto: Christian Beier

An der Saturnstraße sind die Bagger aktuell im Dauereinsatz. Rings um das Gelände an der Feuer- und Rettungswache II an der Brunnenstraße in Ohligs türmt sich haufenweise Schutt und Geröll und von den alten Wohnhäusern, die lange leer standen, sind größtenteils nur noch Rudimente zu sehen. „Das Gebäude an der Pfeilstraße 6 ist abgebrochen bis auf den Keller“, berichtet Baumeister Christian Mawede vom zuständigen Tiefbau-Unternehmen Freimuth, an der Saturnstraße seien die Arbeiten hingegen noch in vollem Gange. So wurde zunächst verbliebenes Mobiliar aus den Gebäuden entfernt und Schadstoffe wie Asbest beseitigt, andere Abfälle wie Holz und Plastik würden der thermischen Verwertung zugeführt, so Mawede. Schließlich müssten noch die Bodenplatten geräumt und Baugruben abgeböscht werden. Wann die Abrissarbeiten vollständig abgeschlossen sein werden, könne er noch nicht verbindlich sagen, nur so viel: „Wenn alles nach Plan läuft, sollten wir noch in diesem Jahr fertig werden.“