Infrastruktur LED-Lampen für alle Hauptstraßen in Solingen

Solingen · Die Stadt Solingen investiert in neue Leuchtmittel bei der Straßenbeleuchtung.

 Unter anderem in der Straße Unter St. Clemens testen die TBS eine neue Art der Beleuchtung.

Unter anderem in der Straße Unter St. Clemens testen die TBS eine neue Art der Beleuchtung.

Foto: Christian Beier

Mit LED-Straßenleuchten spart die Stadt viel Strom. Christoph Dorenbeck sieht Solingen als Vorreiter – und das nicht nur, weil bis 2024 alle Straßenlampen an Hauptverkehrsstrecken auf effiziente LED-Technik umgerüstet sein sollen. Der zuständige Abteilungsleiter der Technischen Betriebe Solingen (TBS) berichtet auch über „intelligente“ Lampen, die nur mit voller Kraft leuchten, wenn sie über Sensoren Bewegungen auf der Straße erkennen. Bei einem neuen Projekt geht es um Lampen, die sich außerdem automatisch den Licht- und Sichtverhältnissen anpassen. Gegenüber dem Höchstwert von 2006 sei es bis zum vergangenen Jahr unter anderem durch neue Technik gelungen, den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung zu halbieren, berichtete Dorenbeck in der Bezirksvertretung Mitte. 2009 sei Solingen die erste Kommune gewesen, in der Licht auf Straßen heruntergedimmt werde, wenn dort niemand unterwegs sei. Mittlerweile geschehe dies in vier Helligkeitsstufen. Doch die Entwicklung gehe weiter. Wenn es gelinge, bis zum nächsten Jahr die Beleuchtung an allen Hauptstraßen umzustellen, gehe man danach die Nebenstraßen an. Aktuell arbeiten die TBS laut Dorenbeck an Lampen, die mit Sensoren die Reflexionseigenschaften der Straßen messen. Auf dieser Basis werde die Beleuchtung angepasst, um sie möglichst angenehm zu gestalten. Im Bereich Goerdelerstraße/ Werwolf würden die Fahrbahnen mittlerweile in warmweißes statt gelbliches Licht getaucht. Dies sei auch insektenfreundlicher. Der Insekten- und Artenschutz habe bei der Straßenbeleuchtung an Bedeutung gewonnen. Ein neues Testgebiet befindet sich laut Dorenbeck im Bereich zwischen Dorper Straße und Unter St. Clemens in der Solinger Innenstadt. Im Rahmen eines Vorzeigeprojekts testen die TBS sechs verschiedene Systeme für Lampen, die ihre Beleuchtung automatisch anpassen. Diese würden in das Solinger Lichtmanagement integriert. Dorenbeck: „Künftig soll es ein System geben, das alle technischen Sprachen spricht.“ Davon könnten viele andere Städte profitieren. Eine Befürchtung zerstreute der TBS-Abteilungsleiter in der Bezirksvertretung. Mehr als bisher werden nach seinen Angaben die Straßenlampen nicht abgeschaltet, um Energie zu sparen. Die TBS setzen stattdessen auf Effizienz.