Solinger Praxen sind teilweise überlaufen Hohe Krankenstände in Solinger Unternehmen

Solingen · Ein großer Teil der Mitarbeitern in Solinger Unternehmen ist krank. Hauptsächlich sind es Corona-Erkrankungen, aber auch andere Infektionen. So kurzfristig sind die Ausfälle für die Unternehmen schwer aufzufangen.

 Stephan Kochen rät zum Tragen einer Mund-Nase-Maske.

Stephan Kochen rät zum Tragen einer Mund-Nase-Maske.

Foto: Tim Oelbermann

Husten, schniefen, niesen – wenngleich diese Plagen den Solingern eigentlich eher aus der kalten Jahreszeit bekannt sein dürften, kämpfen viele Unternehmen im Bergischen derzeit mit einem auffallend hohen Krankenstand. „Einige verzeichnen sogar Rekordwerte, die zwei- bis dreimal höher sind als normal“, schildert Thomas Wängler, Sprecher der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), die Situation. Schon seit einigen Wochen seien Betriebe aller Branchen von dem Problem betroffen – von Industrie bis zu Dienstleistungsunternehmen. „Auch die Bergische IHK selbst hatte zwischenzeitlich einen hohen Krankenstand“, so Wängler.