Energieversorgung Gaspreis: Solinger Stadtwerke ändern Verträge von Geschäftskunden

Solingen · Das Unternehmen beruft sich rechtlich auf besondere Umstände. Der Beratungsbedarf hat immanent zugenommen.

 Wie beim Heizen Energie gespart werden kann – und was die Energie kostet – das treibt die Menschen derzeit um.

Wie beim Heizen Energie gespart werden kann – und was die Energie kostet – das treibt die Menschen derzeit um.

Foto: Peter Meuter Niederstrasse 3 a 42697 Solingen/Peter Meuter

Die Stadtwerke Solingen (SWS) ändern bei der Gasversorgung derzeit Festverträge von Geschäftskunden. Das Unternehmen beruft sich in einer Kundenmitteilung rechtlich auf besondere Umstände: Die Störung der Geschäftsgrundlage (§ 313 im BGB) erlaube eine Anpassung, auch wenn ein mehrjähriger Vertrag abgeschlossen wurde. Die bekannten Regeln eines wettbewerblichen Marktes seien außer Kraft gesetzt. Zwei Änderungen seien vorzunehmen, erklärt Stefan Ziebs: Die am Großhandelsmarkt erzielbaren Konditionen würden dem Kunden fortan nachgewiesen und weiterberechnet; und Mengenabweichungen zum prognostizierten Verbrauch werden zu Spotpreisen, also dem realen Einkaufspreis, vergütet.