NRW Stimmung bei den Händlern bleibt gedrückt

Neuss · Die Corona-Lockerungen beim Handel haben erwartungsgemäß nicht auf Anhieb das Leben zurück in die Neusser Innenstadt gebracht. Schwer auf die Stimmung drückt die immer noch große Verunsicherung in fast allen Bereichen.

 „Hier sieht noch keiner das Licht am Ende des Tunnels.“ Helmut Wessels vom „Neusser-ART“ an der Krämerstraße.

„Hier sieht noch keiner das Licht am Ende des Tunnels.“ Helmut Wessels vom „Neusser-ART“ an der Krämerstraße.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Hinweisschilder an der weit geöffneten Eingangspforte zum Modehaus Heinemann in der Neusser Innenstadt sind eindeutig: „Zugang nur gegen Vorlage eines negativen PoC -Antigenschnelltests oder PCR-Tests.“ Unbedingt nötig zwar, schließlich ist die Corona-Pandemie trotz rapide sinkender Neuinfektionen noch längst nicht vorbei, klingt aber unattraktiv, findet auch Helmut Wessels: „Die Leute wollen unbeschwert shoppen gehen“, sagt er. „In ein Geschäft will man reingehen, gucken und stöbern.“