Skaterhockey Crash Eagles ziehen in das Endspiel ein

Kaarst. · Im zweiten Halbfinale gewannen die Kaarster Skaterhockeycracks in Köln 9:5.

 Abklatschen nach dem Sieg: Die Crash Eagles Kaarst stehen zum vierten Mal in Folge im Endspiel um die Deutsche Skaterhockey-Meisterschaft.

Abklatschen nach dem Sieg: Die Crash Eagles Kaarst stehen zum vierten Mal in Folge im Endspiel um die Deutsche Skaterhockey-Meisterschaft.

Foto: CEK

Zur Rekordeinstellung fehlt den Crash Eagles noch ein Jahr. Denn zwischen 2009 und 2014 stand der TV Augsburg fünf Mal in Folge im Endspiel um die Deutsche Skaterhockey-Meisterschaft. Mit ihrem 9:5-Sieg am Samstag beim HC Köln-West haben die Kaarster ihre Serie auf vier Finalteilnahmen in Folge ausgebaut. Und das im Schnelldurchgang. Denn gegen den letztjährigen Vizemeister benötigte der Titelverteidiger wie schon zuvor im Viertelfinale gegen die Bissendorfer Panther nur zwei Spiele, um das Halbfinale für sich zu entscheiden. Einen starken erwischte Niclas „Stobbinator“ Stobbe im Tor, der mit seinen Paraden nicht nur Gegentore verhindert, sondern den Kaarstern auch wieder Möglichkeiten zum Kontern eröffnete.

Dabei waren die Voraussetzungen nicht einmal optimal, musste Trainer Georg Otten doch gegenüber dem mit 12:9 gewonnenen Hinspiel auf gleich vier Leistungsträger verzichten: Im Dohmen, Tobias Wolff, Nils Lingscheidt und Christian von Berg fehlten aus beruflichen Gründen.

Kompensiert wurde das durch die beiden Junioren Timo Funk und Patrick Petau sowie eine gehörige Portion Kampfgeist: „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt. Vier Mal lagen wir in Rückstand, und vier Mal sind wir zurückgekommen,“ freute sich der Trainer. Zwar waren die Gäste von Beginn an spielbestimmend, ließen aber zu viele Torchancen ungenutzt und gerieten folgerichtig durch Robin Weisheit (16.) in Rückstand. Thimo Dietrichs Ausgleich (19.) beantwortete Köln durch David Weisheits Treffer zum 2:1 (22.). Nachdem Dominik Boschewski ausgeglichen hatte (27.), fielen die nächsten beiden Treffer der Rheinos durch Nicola Krause (35.) und David Weisheit (45.) bei zwischenzeitlichem Gleichstand durch Tim-Niklas Wolff (38.), als die Eagles einen Mann weniger auf dem Parkett hatten. Der erneute Ausgleichstreffer durch Dominik Boschewski (48.) bildete dann die Grundlage für einen fulminanten Kaarster Endspurt, den Felix Wuschech (erste Führung nach 51 Minuten), Dominick Thum (52.), Thimo Dietrich (53., 56.) und Lennart Otten (59. ins leere Kölner Tor) mit ihren Treffern zum 9:5-Endstand krönten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort