Basketball Shawn Gulleys glänzt beim Match

Der frühere Zweitliga-Basketballer spielt im Derby zwischen der TG 81 und den Alten Freunden groß auf.

TG 81-Spieler Shawn Gulley zeigte im Derby eine glänzende Galavorstellung.

TG 81-Spieler Shawn Gulley zeigte im Derby eine glänzende Galavorstellung.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Shawn Gulley war einfach nicht zu bremsen: Der 2,01-Meter-Mann in Diensten des Basketball-Oberligisten TG 81 II schaltete und waltete im Derby gegen die Alten Freunde, wie er wollte. 29 Punkte, darunter drei schöne Dunkings, steuerte der ehemalige Zweitligaspieler bei und verhalf dem Aufsteiger so zu einem 72:58 (35:26)-Heimerfolg.

„Wir waren top besetzt und richtig heiß auf das Derby – vor allem, da drei meiner Spieler auf ihren ehemaligen Verein trafen“, sagte TG-Spielertrainer Tim Brückmann. Schnell ging seine Mannschaft mit 14:6 in Führung und kontrollierte die Partie. „Unser Vorsprung betrug stets acht bis 14 Punkte. Dadurch konnten wir das Tempo der Partie bestimmen – auch wenn die Alten Freunde wirklich gut gespielt und es uns nicht leicht gemacht haben“, lobte Brückmann. In der Verteidigung achteten die Oberbilker hauptsächlich auf Soufian Aeraki und Georg Mkhitarian. „Sie konnten wir auf zwölf Punkte halten“, freute sich der TG-Coach. Vorne sorgte Shawn Gulley immer wieder mit einigen Nadelstichen für Sicherheit. „Aber auch der 3x3-Nationalspieler Kevin Bryant hat uns das Leben schwer gemacht. Er und Gulley haben den Unterschied ausgemacht“, musste Branko Cavic, Teambetreuer der Alten Freunde, anerkennen. Viele Ballverluste unterliefen den Gästen. Sie wurden mit vielen Fastbreaks bestraft. Die Dreierwürfe, sonst eine große Stärke der Alten Freunde, fielen auch nicht. Lediglich ein Distanzwurf fand sein Ziel. Eine „ordentliche Leistung“ bescheinigte Cavic seinem Kapitän Dusan Djukic: Der Routinier kam auf 20 Zähler. Nach der Niederlage und dem wenige Tage vorher erzielten 74:57-Heimsieg über den Aufsteiger TuS Rheinberg stehen die Alten Freunde auf Platz acht, mit der gleichen Erfolgsbilanz (2-3) rangiert die TG 81 II auf Position sechs. Die Partie war ein vorgezogenes Spiel vom kommenden Wochenende. Somit sind am Samstag nur der TuS Maccabi und die ART Giants II im Einsatz. Maccabi empfängt dann den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter ETB SW Essen II (17 Uhr). Wie man einem Gegner die erste Saisonniederlage beibringt, bewiesen die Düsseldorfer bereits in der vergangenen Woche. Da hatten sie auswärts Mettmann-Sport mit 90:73 geschlagen. Offensiv zeigten sie dabei eine starke Leistung.

David Wilder: Von Beginn
an den Kampf angenommen

„Wichtig war, dass wir von Beginn an den Kampf angenommen und mit der richtigen Einstellung gespielt haben“, betont Trainer David Wilder. „An diese Leistung wollten wir gegen Essen anknüpfen.“ Mit einem Sieg würde seine Mannschaft zugleich den ART Giants II Schützenhilfe leisten. Die Oberkasseler, derzeit Tabellenzweiter mit einer Niederlage, treffen ab 18 Uhr in eigener Halle auf den Vierten Mettmann-Sport. Auch die Giants sind momentan sehr gut drauf – allen voran der Amerikaner Joey Ruzevich und Routinier Alexander Janik. Beim 104:64-Kantersieg in der Vorwoche beim Schlusslicht Kaarst-Büttgen erzielte Ruzevich 38 Zähler, Janik 23. Davon ließen sich die Youngster mitreißen und punkteten ebenfalls ordentlich. Diese konzentrierte Spielweise wünscht sich Trainer Valentino Jovanovik gegen Mettmann-Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort