Handball SG Ratingen macht 21-Jährigen zur Nummer eins

Ratingen · Verbandsliga-Torwart Leo Loose erhält einen Vertrag für die Handball-Regionalliga.

 Leo Loose rückt in den Kader der Regionalliga-Mannschaft auf.

Leo Loose rückt in den Kader der Regionalliga-Mannschaft auf.

Foto: SGR

. Die SG Ratingen hat für Klarheit gesorgt. Nachdem Petre „Divi“ Angelov seinen Vertrag beim Handball-Regionalligisten aufgelöst hat, um mit seiner Familie wieder in die mazedonische Heimat zu gehen, hat die SG die Torwartposition aus den eigenen Reihen weiter bestückt: Leo Loose aus der Verbandsliga-Reserve hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 erhalten und wird so mit der Nummer eins Nils Thorben Schmidt das feste Torhüter-Gespann bilden. Zunächst hatte es geheißen, dass sich Loose und sein Partner aus der Reserve, Benjamin Karmaat, in der „Ersten“ abwechseln sollten. Nachdem Karmaat am vergangenen Wochenende beim 41:30-Kantersieg der Ratinger bei der TSV Bonn in den letzten zehn Minuten sein Debüt gegeben hatte, setzt die SG nun ganz auf Loose.

Loose debütierte bereits
im Vorjahr in der Regionalliga

Und damit augenscheinlich auf die Zukunft, denn Loose ist mit seinen 21 Jahren deutlich jünger als Karmaat (34). Beide haben aber nun schon Erfahrung in der Regionalliga machen dürfen, Loose kam in der vergangenen Saison schon zu seinem Debüt in dieser Spielklasse. Der werdende Grafik-Designer hat seit 2012, als er von der C-Jugend der HSG Düsseldorf nach Ratingen kam, sämtliche Jugendmannschaften der SG durchlaufen. Seit drei Jahren gehört er zum Perspektivkader der „Ersten“, nun hat er dort einen Vertrag erhalten. „Es freut mich ungemein für Leo“, sagt SG-Geschäftsführer Bastian Schlierkamp. „Er hat sich den Vertrag mit seinen guten Leistungen in der Verbandsliga verdient.“

Loose wiederum findet: „Der Wechsel in die erste Mannschaft ist für mich der konsequente nächste Schritt, auf den ich die letzten drei Jahre hingearbeitet habe. Vor allem aber ist die SG für mich eine Herzensangelegenheit, und ich werde alles geben, um das Vertrauen zurückzuzahlen.“

Sein Saisondebüt in der Regionalliga wird Leo Loose am kommenden Samstag, 30. November erleben, wenn die SG Ratingen die HG Remscheid empfängt. Dann soll auch Petre Angelov offiziell verabschiedet werden. Verzichten muss die SGR dann allerdings auf Etienne Mensger, der einzig verbliebene Linkshänder zog sich in Bonn einen Außenbandriss im Fuß zu. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort