Konzentration kann tödlich sein Mehr als doppelt so viel MDMA-Anteil: NRW-LKA warnt vor gefährlichen Ecstasy-Pillen

Düsseldorf · Das LKA in Nordrhein-Westfalen warnt vor der tödlichen Gefahr durch Ecstasy-Pillen. Die Zusammensetzung sei in den letzten Jahren deutlich gefährlicher geworden.

 Ecstasy-Pillen werden dem LKA zufolge immer gefährlicher.

Ecstasy-Pillen werden dem LKA zufolge immer gefährlicher.

Foto: dpa/Oliver Berg

Ecstasy-Pillen werden dem LKA zufolge immer gefährlicher. Das teilte das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen am Donnerstag mit. Demnach sei die durchschnittliche Dosis des Wirkstoffes MDMA in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Die Gefahren hingen aber nicht nur von der Zusammensetzung und Dosierung der Pillen ab. Auch Konsumgewohnheiten, Körpergewicht und mögliche Vorerkrankungen spielten eine Rolle, so das LKA. „Besonders gefährlich ist der zusätzliche Konsum von weiteren Drogen und Alkohol.“ Bereits das Einnehmen einer Ecstasy-Pille könne tödlich sein.

Im Durchschnitt seien 2009 in Deutschland 50 Milligramm in einer Pille nachgewiesen worden. 2018 habe der Durchschnittswert bei 135 Milligramm gelegen. Wer mehr als 120 Milligramm MDMA zu sich nehmen, könne schwerwiegende gesundheitliche Folgen davontragen, berichteten die Beamten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort