Kriminalität Sechsstellige Bargeldsumme konfisziert - Verdacht auf Drogenschmuggel

Düsseldorf · Ein ziviles Einsatzteam der Autobahnpolizei hat den Fahrer eines Maybachs am Donnerstagnachmittag kontrolliert. Sie stellten eine große Geldsumme sicher und vermuten Drogenschmuggel.

Bei einer Kontrolle haben zivile Polizeibeamte knapp 450.000 Euro konfiszieren können.

Bei einer Kontrolle haben zivile Polizeibeamte knapp 450.000 Euro konfiszieren können.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Bei einer Kontrolle am Donnerstagnachmittag stellte ein ziviles Einsatzteam laut der Einsatzleitung 450.000 Euro in Bargeld in einem Mercedes-Benz Maybach sicher. Der Fahrer konnte die Herkunft des Geldes nicht erklären. Bei der Durchsuchung des Pkws schlug außerdem ein Rauschgiftspürhund an.

Der 45-jährige Fahrer aus Mönchengladbach wurde in der Nähe der Anschlussstelle Mettmann angehalten und kontrolliert. Das Fahrzeug war der Polizei bereits in der Vergangenheit aufgefallen. Bei einem ähnlichen Vorfall stand das Fahrzeug im Zusammenhang mit dem Schmuggel von Drogen. Auch der Führer des Fahrzeugs ist polizeibekannt. Da er die große Summe an Bargeld nicht erklären konnte, wurde das Geld vorerst konfisziert. Als bei einer näheren Überprüfung des Fahrzeugs ein Drogenspürhund anschlug, verdichteten sich die Vermutungen eines Drogenverstecks im Fahrzeug.

Das Fahrzeug wurde vorerst beschlagnahmt und der Mann vorläufig festgenommen. Die Beamten leiten nun Ermittlungen, unter anderem wegen Verdacht auf Geldwäsche, ein.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort