Schwelmer Tunnel freigegeben Kein Umweg mehr über den Berg

Schwelm · Der Schwelmer Tunnel in Richtung Gevelsberg ist für den Fahrradverkehr freigegeben worden.

 Großer Andrang zur Eröffnung: Viele Radler machten sich auf dem Weg zum Schwelmer Tunnel.

Großer Andrang zur Eröffnung: Viele Radler machten sich auf dem Weg zum Schwelmer Tunnel.

Foto: Anna Schwartz/ANNA SCHWARTZ

Wunderschön ist der „Radweg unter dem Karst“. Er führt durch eine tiefe Felsenschlucht, ein Bach fließt längs des Weges. Geradelt wird hier schon seit einigen Wochen, denn die Fahrradfahrer haben längst die drei Kilometer lange Strecke für sich entdeckt. Am gestrigen Freitag wurde der Abschnitt offiziell freigegeben und die Eröffnung vor dem Nordportal des Schwelmer Tunnels gefeiert. Bei schönstem Frühlingswetter waren mehr als 300 Menschen zur feierlichen Eröffnung gekommen. Das Presseaufgebot war groß, zahlreiche Institutionen wie Regionalverband Ruhr, geologischer Dienst NRW und das Verkehrsministerium waren vertreten. Viele Fahrradfahrer waren für die Eröffnung angereist. „Das ist eine echte Volksbewegung heute“, sagte Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi in seiner Begrüßung. Auch Stephan Langhard, Bürgermeister von Schwelm, Landrat Olaf Schade sowie Stefan Voigt, der Eigentümer des Schwelmer Tunnels, brachten in ausführlichen Grußworten ihre Freude über die Fertigstellung dieses Radweges zum Ausdruck. Claus Jacobi sprach von einer echten Mobilitätswende, denn bis vor einigen Jahren hätte wohl niemand gedacht, dass es einmal eine so kurze Verbindung zwischen Schwelm und Gevelsberg geben würde. „Die Menschen müssen jetzt nicht mehr über den Berg, um in die Nachbarstadt zu kommen“, so Jacobi.