Bistum Essen Studie zu sexualisierter Gewalt in der Kirche: "Man schaut in Abgründe"

Schwelm · In Schwelm ist eine Studie zu sexualisierter Gewalt im Bistum Essen vorgestellt worden. Dabei tun sich Abgründe auf.

Stellten die Studie aus dem Bistum Essen vor: Matthias Menke (l.) und Markus Potthoff.

Stellten die Studie aus dem Bistum Essen vor: Matthias Menke (l.) und Markus Potthoff.

Foto: Juri Lietz

„Man schaut in Abgründe. Es gibt bittere Erkenntnisse.“ Aus den Worten von Markus Potthoff spricht Schonungslosigkeit. Der Ressortleiter für Kirchenentwicklung im Bistum Essen tätigte diese Aussagen bei seinem Besuch in St. Marien in Schwelm, wo er die Ergebnisse einer Studie über sexualisierte Gewalt vorstellte. Mitte Februar hatte das Münchener Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) eine sozialwissenschaftliche Aufarbeitungsstudie veröffentlicht, die sich mit Missbrauch im Bistum Essen beschäftigt. Es wird geklärt, welche Faktoren die Taten ermöglicht haben, wie die Aufdeckung verhindert wurde und was in Zukunft verbessert werden sollte.