Schluss mit Sommer im April: Gewitter kommen nach NRW
Zurzeit genießt NRW die erste Schönwetterphase des Jahres. Doch diese könnte früher enden als gedacht. Kehrt nach der Hitze das typische Aprilwetter zurück? Die Aussichten.
Düsseldorf. Sonne satt, Temperaturen über 30 Grad und laue Nächte: Noch bis zum Sonntag können sich die Menschen in Deutschland über Sommerfeeling im April freuen. Doch dann beenden Gewitter und Schauer die erste Schönwetterphase des Jahres, wie der der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag berichtete.
Grund für das aktuell gute Wetter ist das mächtige Hoch „Norbert“, mit Zentrum über Deutschland, das sich von der Iberischen Halbinsel über das südliche Skandinavien bis Griechenland ausdehnt. „Besonders in Deutschland, in direkter Nähe zum Machtzentrum, lassen stärkere absinkende Luftmassen derzeit kaum Wolken zu, sodass die Sonne nahezu ungehindert scheinen kann“, erklärte DWD-Meteorologe Lars Kirchhübel. Zusätzlich zur Erwärmung durch Sonne fließe warme Luft aus subtropischen Gegenden nach Deutschland ein.
In NRW steigen die Temperaturen am Freitag laut DWD auf bis zu 29 Grad. In der Nacht zum Samstag bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 8 Grad. Bis einschließlich Samstag bleibt uns das gute Wetter erhalten. Es werden Höchsttemperaturen von 21 bis 24 Grad erreicht. In Rheinnähe sind es sogar bis zu 26 Grad. Die Nacht zum Sonntag bleibt klar und trocken.