Fußball SC West verliert seinen Top-Stürmer

Marco Lüttgen schließt sich zur nächsten Saison dem 1. FC Monheim an, einem Konkurrenten in der Fußball-Oberliga.

 Marco Lüttgen spielt eine sehr gute Saison.

Marco Lüttgen spielt eine sehr gute Saison.

Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Die Fußballer des SC West verlieren ihren besten Torjäger. Marco Lüttgen verlässt den Oberligisten im Sommer und wechselt innerhalb der Liga zum 1. FC Monheim. Der 28-Jährige spielt bei den Linksrheinischen eine starke Saison und hat bei einigen Vereinen Begehrlichkeiten geweckt.

„Es gab einige Angebote aus der Oberliga. Da kamen vier, fünf Mannschaften auf mich zu“, verrät Lüttgen. Letztendlich hatte er bei den Gesprächen mit den Monheimern das beste Gefühl. „Der Trainer und die sportliche Leitung haben sich mit mir in Verbindung gesetzt und haben mir erzählt, was deren sportliche Ziele sind. Das war gut mit dem vereinbar, was ich mir auch vorstelle“, sagt Lüttgen. Der 1. FC Monheim ist ein ambitionierter Verein, der seit dem Aufstieg in der Saison 17/18 immer eine gute Rolle in der Oberliga spielte.

Für Lüttgen ist der Wechsel zum Ligakonkurrenten deshalb der nächste logische Entwicklungsschritt. „Ich freue mich, auch mal in einer Mannschaft zu spielen, die in den letzten Jahren immer im oberen Tabellendrittel der Oberliga gelandet ist“, sagt der 1,81 Meter große Mittelstürmer. Er sei dem SC West aber sehr dankbar für die schöne Zeit, die er im Verein verbracht habe.

Wests Spielertrainer Martin Wagner bedauert die Entscheidung seines Mannschaftskollegen. „Natürlich schmerzt der Abgang von Marco. Das ist ein überragender Junge. Er ist menschlich top und auch als Spieler geht er immer voran und versucht, immer alles zu geben – für die Mannschaft und den Verein“, sagt Wagner. „Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Und er weiß, dass er beim SC West immer willkommen ist.“

Für die Linksrheinischen ist Lüttgen in dieser Saison einer der wichtigsten Spieler. Mit 15 Torbeteiligungen (elf Tore, vier Vorlagen) führt er die vereinsinterne Scorerliste an. Die Düsseldorfer haben in der laufenden Saison bislang 35 Tore erzielt. Lüttgen ist also an fast 43 Prozent aller Treffer beteiligt.

Doch der 28-Jährige wird der Mannschaft nicht nur wegen seiner Torjägerqualitäten fehlen. Der Stürmer ist auch als Leader auf dem Platz enorm wichtig. Er geht voran, gibt Anweisungen und treibt seine Mitspieler an.

Die Linksrheinischen müssen sich jetzt Gedanken machen, wie sie diesen Abgang kompensiert bekommen. „Letztendlich ist für uns jetzt wichtig, einen guten Ersatz zu finden, damit wir da vorne nächstes Jahr auch wieder jemanden haben, der auch präsent und für Tore gut ist“, sagt Wagner.

Sorge, dass Lüttgen die restlichen Spieler im Trikot der Oberkasseler jetzt etwas leichter angehen könnte, muss sich der Trainer aber nicht machen. Denn Lüttgen hat mit dem SC West noch ein großes Ziel: „Ich möchte auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen. Das steht für mich an erster Stelle“, sagt er. Aktuell sei der Verein auf einem guten Weg, es spreche alles dafür, dass er das große Ziel erreiche. „In den letzten Spielen haben wir im Gegensatz zur Hinrunde ein anderes Gesicht gezeigt. Wenn wir so weiterspielen, sollte das machbar sein.“

Die Linksrheinischen sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden gut in die Abstiegsrunde gestartet. Am Sonntag haben die Westler die Chance, diese Serie auszubauen. Auch dann will Lüttgen wieder mithelfen, dass er seinem Ziel ein Stück näher kommt. Über ein mögliches Wiedersehen mit seinen früheren Kollegen in der neuen Saison würde der Torjäger sich nämlich sehr freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort