Wirtschaft in Tönisvorst Samco: Von Tönisvorst aus auf den Weltmarkt

Tönisvorst · Der Zulieferer und Produzent für die Automobilindustrie expandiert im Gewerbegebiet Höhenhöfe.

 Firmenbesichtigung bei Samco Autotechnik GmbH im Gewerbegebiet Höhenhöfe. Dort stehen die Zeichen auf Expansion. Sehr zur Freude von (v.l.) Melina Kazanci, geborene Colakoglu, Egon Hafner, Geschäftsführer/CEO Samco Autotechnik GmbH, Cevdet Colakoglu, geschäftsführender Gesellschaftler Samco Germany, Sarah Colakoglu, Tönisvorsts Wirtschaftsförderer Markus Hergett und Bürgermeister Thomas Goßen.

Firmenbesichtigung bei Samco Autotechnik GmbH im Gewerbegebiet Höhenhöfe. Dort stehen die Zeichen auf Expansion. Sehr zur Freude von (v.l.) Melina Kazanci, geborene Colakoglu, Egon Hafner, Geschäftsführer/CEO Samco Autotechnik GmbH, Cevdet Colakoglu, geschäftsführender Gesellschaftler Samco Germany, Sarah Colakoglu, Tönisvorsts Wirtschaftsförderer Markus Hergett und Bürgermeister Thomas Goßen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Ein „Company overview“ bekommt man in Tönisvorst nicht jeden Tag ausgehändigt. Es ist allerdings ein Global Player, der hier zum Firmenüberblick Bürgermeister und Wirtschaftsförderer der Stadt ins Stammhaus einlädt, einer, der mit seinen Produkten und Dienstleistungen den Weltmarkt beliefert. Bei „Samco“, Höhenhöfe 30, spricht man Englisch. Unter anderem.

Das Unternehmen hat in der Automobilindustrie einen klingenden Namen als Zulieferer und Produzent. Samco ist Hersteller und Handelsunternehmen für Filter und Luftfederbälge, ein Spezialist für Ersatzteile im Bereich der Nutzfahrzeug-, Automobil- und Industrietechnik. Der internationale Slogan der Company, „Driving you forward“, gilt für Mobilität vor allem auf deutschen und europäischen Straßen. Der Markt in Südamerika hat das Interesse der Tönisvorster geweckt. Das Unternehmen drückt die Ausbaustufe.

„Weltweit fahren Autos, Lkw und Nutzfahrzeuge mit Ersatz- und Zubehörteilen von Samco“, heißt es auf der Homepage. Die Kundschaft wächst. Ihre Bedürfnisse auch. Und weil Zeit auch Geld ist, wollen die Tönisvorster am Standort Höhenhöfe so schnell wie möglich expandieren und eine neue Lagerhalle bauen. Dort sollen Fertigteile, produziert in der Türkei, gelagert, und bei Kunden-Anfrage just in time ausgeliefert werden.

Gastgeber und Samco-Geschäftsführer Cevdet Colakoglu hat zum Empfang von Thomas Goßen, Markus Hergett und der örtlichen Presse seine Familie um sich geschart. Die Töchter Sarah und Melina sind neben dem Nachnamen des Herrn Papa die Buchstabengeber für die Samco Autotechnik GmbH.

Samco ist Zulieferer in der Erstausrüstung und dem Nutzfahrzeuge-Aftermarket, man produziert vor allem in der Türkei ein umfangreiches Ersatzteilsortiment. Daimler, Iveco und andere namhafte Unternehmen zieren mit ihren Namen das Kunden-Portfolio der Tönisvorst.

Seit 1989 ist Colakoglu, Diplom-Elektro-Ingenieur mit türkischen Wurzeln, selbstständig. Die ersten Filter hat er zunächst Stück-, dann Kartonweise an Tankstellen verkauft. Aquise im Vorbeifahren, sozusagen. Heute beschäftigt er am Standort Tönisvorst 22 Mitarbeiter, darunter neun Familienmitglieder. Im Verbund der Beteiligungen an Firmen sind es hunderte weitere Mitarbeiter.

Seine Töchter sollen in einigen Jahren gemeinsam mit Geschäftsführer Egon Hafner Samco leiten. Die Expansion wird nun eingeleitet. Der Vertrag über das 9000 Quadratmeter große Grundstück, dem Firmensitz gleich gegenüber, soll bald mit dem Noch-Eigentümer, der Immobilien-Management-Gesellschaft GPEP geschlossen werden. „Wir wollen so schnell wie möglich eine Baugenehmigung“, so Cevdet Colakoglu. Die Finanzierung für die geplante 3,5-Millionen-Investiton steht, ein Generalunternehmer ist gefunden. Wenn der Kreis Viersen als Genehmigungsbehörde zustimmt, könnte ab Februar gebaut werden.

Die Zukunft gehört dem Standort, betont Colakoglu. Wenn er von künftigem Wachstum träumt, hält er die Hand im 60-Grad-Winkel nach oben. Die Trophäe auf dem Tisch, mit der ihn ein Kunde als „bester Lieferant“ ausgezeichnet hat, gibt ihm Selbstbewusstsein. Und die gut ausgebildeten Töchter, die mehrere Sprachen sprechen. Weltmarkt-tauglich. „Auf sie kann ich bauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort