VRR beendet Zusammenarbeit S7 soll im Bergischen Land trotz Abellio-Aus weiter fahren

Solingen · Viele Beteiligte hatten im Bergischen Land darauf gehofft, dass das Bahnunternehmen Abellio weiterhin die S-Bahn-Linie 7 (Solingen-Remscheid-Wuppertal) bedienen könnte.

 Das Abellio-Logo wird auf den Bahnhöfen im Bergischen Land bald nicht mehr zu sehen sein.

Das Abellio-Logo wird auf den Bahnhöfen im Bergischen Land bald nicht mehr zu sehen sein.

Foto: Christian Beier

Doch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und andere Verbünde wollen die Zusammenarbeit vorzeitig beenden auf allen betroffenen Linien in Nordrhein-Westfalen, und das bereits zum 1. Februar 2022. Damit beenden die Verkehrsverbünde den monatelangen Streit um Geld und Entschädigungen. Zunächst für eine zweijährige Übergangszeit will der VRR jetzt neue Anbieter für die Linien finden. Um die S 7 beworben hat sich nach Medieninformationen die Vias Rurtalbahn.