Bahnverkehr in Düsseldorf S-Bahnhof Bilk: Viele Züge fallen ab Mitte Dezember bis April 2020 aus

Düsseldorf · Die Bauarbeiten für den künftigen Regionalhalt am S-Bahnhof Bilk beginnen. Die Kunden müssen mit großen Einschränkungen rechnen.

 Der Bilker S-Bahnhof wird neu gestaltet, die Bauarbeiten für den künftigen Regionalhalt beginnen.

Der Bilker S-Bahnhof wird neu gestaltet, die Bauarbeiten für den künftigen Regionalhalt beginnen.

Foto: Zanin, Melanie (MZ)

Ende nächsten Jahres soll der neue Regionalhalt am Bilker S-Bahnhof den Bahnkunden aus Düsseldorf und der Region schnellere Verbindungen bringen. Doch zunächst müssen sie auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Neuss viele Zugausfälle und Umleitungen berücksichtigen, dies teilt die Deutsche Bahn mit. Die Einschränkungen während der Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig in Bilk gelten für den Zeitraum vom 16. Dezember bis immerhin 20. April 2020.

Was ist am S-Bahnhof Bilk geplant? Für den neuen Regionalhalt Bilk muss die Deutsche Bahn (DB) zunächst einmal Platz schaffen. Platz für mehr Gleise, neue Weichen und Oberleitungen. Denn hier entsteht ein zusätzlicher Bahnsteig mit einer Länge von 215 Metern für die Züge des Regionalverkehrs. Die DB, das Land NRW und die Stadt Düsseldorf investieren mehr als 40 Millionen Euro.

Welche Arbeiten stehen ab 16. Dezember bis 20. April an? Auf einer Länge von rund zwei Kilometern werden zunächst die Fundamente für 28 neue Oberleitungsmasten gegründet, anschließend werden die Masten aufgestellt. Zudem werden zwei Regenrückhaltebecken errichtet. Dies im Bereich der Eisenbahnüberführung Bachstraße. Die Sperrzeiten für die Bahnen werden außerdem für die regulär fällige Instandhaltung genutzt.

Was passiert als Erstes? Die Deutsche Bahn spricht von umfangreichen Vorarbeiten. Dazu gehört, dass über die gesamte Länge des Bahnhofes Bilk (rund zwei Kilometer) nach Kampfmitteln gesucht wird. Die Sondierung mit dem Georadar erfolgt auf einer Fläche von 24 500 Quadratmetern. Überprüft werden müssen auch die Oberleitungen, Schienen, Schwellen und Schotter.

Warum kommt es zu vielen Zugausfällen und Umleitungen? Für die Dauer der Arbeiten müssen laut einer DB-Sprecherin die Fernbahngleise gesperrt werden. Die beiden S-Bahn-Gleise müssen den bestehenden Zugverkehr aufnehmen. Die Kapazität ist daher begrenzt.

Welche Einschränkungen gibt es im Regionalverkehr? Die Verstärkerzüge im Berufsverkehr der Regional-Express-Linie RE 4 (Aachen - Düsseldorf, DB Regio) fallen im Berufsverkehr zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf aus. Der Regelverkehr wird über die S-Bahn-Strecke umgeleitet.

Der RE 6 (RRX, Minden - Köln/Bonn Flughafen, National Express) wird ohne Halt zwischen Düsseldorf und Köln-Deutz umgeleitet. Der Halt am Kölner Hauptbahnhof entfällt, ersatzweise halten die Züge in Köln-Deutz.

Der RE 10 (Kleve - Düsseldorf, NordWestBahn) wird — wie berichtet — ab Krefeld nach Duisburg umgeleitet statt nach Düsseldorf.

Der RE 13 (Venlo - Hamm, Eurobahn) verkehrt mit geringfügig geänderten Fahrtzeiten. Die Regionalbahn RB 39 (Düsseldorf - Bedburg, VIAS) fällt bis 22.30 Uhr zwischen Düsseldorf und Neuss aus.

Wie werden die S-Bahnen fahren? Die Züge der S-Bahn-Linie S 8 (Dortmund - Mönchengladbach, DB Regio) fahren täglich statt drei Mal nur ein Mal pro Stunde. Sie werden aber nicht in Düsseldorf-Hamm und Neuss Am Kaiser halten.

Die S-Bahn-Linie S 11 (Düsseldorf - Bergisch Gladbach, DB Regio) fällt von Montag bis Freitag ein Mal pro Stunde zwischen Düsseldorf Flughafen Terminal und Neuss aus.

Die S 28 (Mettmann - Kaarster See, Regio Bahn) fällt montags bis freitags von Betriebsbeginn bis 22.30 Uhr zwischen Düsseldorf und Neuss aus. An Samstagen, Sonntagen sowie Feiertagen entfällt die S 28 von Betriebsbeginn bis 22.30 Uhr einmal die Stunde zwischen Düsseldorf und Neuss.

Wann geht gar nichts mehr? Für das Wochenende 11./12. Januar kündigt die Deutsche Bahn eine Totalsperrung für die Bauarbeiten am Bilker Bahnhof an. Über die Alternativen, die sie dann den Fahrgästen anbieten kann, will das Verkehrsunternehmen noch gesondert informieren.

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