Hambacher Forst Hambacher Forst: Polizei findet Bombenattrappe bei Räumung

Aachen · Der Energiekonzern RWE hat am Donnerstagmorgen mit der Räumung von Barrikaden und Hindernissen im Hambacher Forst begonnen. Die Polizei hat dabei eine Sprengvorrichtung gefunden.

Ein Aktivist sägt im Hambacher Forst an einem Baumstamm. (Archivbild.)

Ein Aktivist sägt im Hambacher Forst an einem Baumstamm. (Archivbild.)

Foto: dpa/Ina Fassbender

Die Polizei schütze die Arbeiter des Unternehmens, teilten die Beamten mit. Räumungen des Wiesencamps oder von Baumhäusern seien nicht geplant, hieß es. Die Polizei teilt auf Twitter mit, man habe eine „augenscheinliche Sprengvorrichtung“ gefunden. Entschärfer prüfen nun, ob es sich um eine Bombenattrappe handelt, heißt es weiterhin.

Die zuständige Aachener Polizei wird nach Worten einer Sprecherin von Einsatzkräften aus anderen Städten unterstützt. Nähere Angaben zur Anzahl der Beamten machte sie nicht. Die Polizei sei auch vor Ort, um „mögliche Beweis- und Tatmittel sicherzustellen, die zur Vorbereitung und zur Durchführung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten oder dem Bau von Barrikaden dienen“.

Via Twitter appellierte die Polizei an die Aktivisten, die sich im Wald aufhalten: „Verhalten Sie sich ruhig und kooperativ!“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort