Rund 3500 Menschen finden sich zu Kurden-Demo ein

Düsseldorf (dpa/lnw) - Zu einer Kurden-Demonstration in Düsseldorf haben sich am Samstagnachmittag rund 3500 Teilnehmer versammelt. Vereinzelt seien Fahnen mit verbotenen Symbolen sichergestellt worden, teilte die Polizei mit.

Grundsätzlich verlaufe die Demonstration aber friedlich. „Die Veranstaltung war ursprünglich für 10 Uhr angemeldet“, sagte eine Sprecherin. Allerdings hatte sich der Beginn der Kundgebung um fast drei Stunden verzögert.

Ursprünglich hatten die Beamten mit bis zu 10 000 Teilnehmern gerechnet. Zwei Bundestagsabgeordnete der Linksfraktion haben die Demonstration angemeldet. Das Motto dabei laute „Schluss mit dem Verbot kurdischer Kultur! Freiheit für Abdullah Öcalan“. Der Anführer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK ist in der Türkei inhaftiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort