Ausstellung in der Sammlung Philara Seit 100 Jahren auch Frauen an Akademie

Düsseldorf · Die Sammlung Philara erinnert unter dem Titel „Mirrors and Windows“ an die Öffnung der Kunstakademie für Frauen vor 100 Jahren.

 Die Videoinstallation „Metropolis“ von Nan Hoover, die von 1987 bis 1996 Professorin für Video und Film an der Akademie war.

Die Videoinstallation „Metropolis“ von Nan Hoover, die von 1987 bis 1996 Professorin für Video und Film an der Akademie war.

Foto: Kai Werner Schmidt

Noch nie wurde über Künstlerinnen so viel geforscht wie in den vergangenen Jahrzehnten. Dabei war es oft ziemlich egal, was man darunter versteht, Hauptsache Frau. Nun nimmt sich Katharina Klang, die kluge Ausstellungschefin der Sammlung Philara, des Themas unter dem Titel „Mirrors and Windows“ an. Sie feiert das historische Datum, dass seit 1921 Frauen an der Kunstakademie Düsseldorf studieren und lehren konnten. Leider ergibt ein bloßes Datum noch keine tolle Ausstellung, zumal mit Katharina Fritsch, Irmin Kamp und Luise Kimme drei der wichtigsten Frauen noch nicht einmal erwähnt werden.