Lesung in der Johanneskirche Zeitdokument eines Überlebenskampfes

Düsseldorf · Der Journalist Robert von Lucius las in der Johanneskirche aus seinem Buch „Keine Illusionen irgendwelcher Art“, das Einblicke in Kriegszeiten gibt.

Das Buchcover der Veröffentlichung.

Das Buchcover der Veröffentlichung.

Foto: Mitteldeutscher Verlag

Ein Fund auf dem Dachboden gab den Anstoß: Als der langjährige „FAZ“-Korrespondent Robert von Lucius und seine Schwester dort auf einen Briefwechsel ihrer verstorbenen Eltern stießen, fasste er einen Entschluss: Das sind Zeitdokumente, die muss man veröffentlichen. Herausgekommen ist sein Buch „Keine Illusionen irgendwelcher Art. Briefe aus Berlin 1943 bis 1948“. Bei einer Benefizveranstaltung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Düsseldorf stellte Robert von Lucius den Band jetzt im Bachsaal der Düsseldorfer Johanneskirche vor.