Tag der Architektur: Wohnideen zum Nachahmen

Zwölf Gebäude im Rhein-Kreis Neuss können Ende Juni besichtigt werden.

Rhein-Kreis Neuss. „Architektur leben!“ lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur in diesem Jahr. 437 neue Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks werden am 29. und 30. Juni für Besucher geöffnet sein. Der Rhein-Kreis Neuss ist mit zwölf Gebäuden vertreten, jeweils vier davon sind in Meerbusch und Grevenbroich zu finden.

Viele der Objekte, die präsentiert werden, sind wieder private Einfamilienhäuser und Wohnhäuser, die üblicherweise nicht für ein großes Publikum geöffnet sind. Das gilt auch für einen Bungalow aus den 60er Jahren an der Mörikestraße 1 in Kaarst, der so umgebaut werden sollte, dass er nicht nur einer vierköpfigen Familie mit zentralem Wohnraum, offener Küche, Kamin und großem Essbereich Platz bietet, sondern dank großzügig gestalteter Fensterfronten auch eine gute Sicht auf das gesamte Grundstück bietet (Besichtigung Samstag und Sonntag, jeweils 14 bis 16 Uhr).

Der Neubau eines Einfamilienhauses an der Peter-Behrens-Straße 20 in Neuss hat schon fast etwas Skulpturales. Der platzartige Eingangsbereich wird durch den zweigeteilten Baukörper umrahmt. Eine längs durch das Haus geführte Brücke verbindet den Bereich der Kinder mit dem der Eltern (Sonntag, 14 bis 18 Uhr).

Neben dem Umbau eines 50er- Jahre-Hauses zu einem modernen Gebäude am Kirschenweg 5 (Sonntag, 12 bis 16 Uhr) weckt in Jüchen vor allem die Sanierung eines Stallhofes in Schloss Dyck das Interesse von Architektur-Fans. Dieser Komplettumbau wird als der letzte Schritt zur Erhaltung des Wasserschlosses angesehen (Samstag und Sonntag, jeweils 11 bis 13 Uhr).

Der Bauverein Grevenbroich hat am Fluggraben 51 ein Mehrfamilienhaus mit 20 Wohneinheiten nach neuesten energetischen Erkenntnissen gebaut (Samstag, 10 bis 12 Uhr). Auch die Praxis eines Gastroenterologen am Klinik-Facharztzentrum an der Von-Werth-Straße 5 ist unter den Teilnehmern (Sonntag, 10 bis 15 Uhr).

Eine städtebaulich spürbare Aufwertung erfährt die Ölgasse durch den Neubau an der Hausnummer 6 (Samstag, 11 bis 13 Uhr). Und schließlich können Besucher noch einen Blick in den Neubau eines Zweifamilienhauses am Fichtenwäldchen 1 werden (Samstag, 14 bis 16 Uhr).

“ Teilnehmer Meerbusch: Wohnhaus an der Webergasse 46a (Sa., 15-18 Uhr), Gemeindezentrum Evangelische Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9 (Sa. und So., 11-13 Uhr), Kindertagesstätte an der Insterburger Straße 20 (Sa. 14-18 Uhr), Umbau Haus Radong, Am Weiler Hof 18 (Sa. und So., 12-16 Uhr).

Internet: www.aknw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort