Seminare für Gründer bestehen den „Warentest“

Existenzgründerkurse in Kaarst und Meerbusch sind die besten in Westdeutschland.

Rhein-Kreis Neuss. Existenzgründer brauchen Hilfe, um ihr Unternehmen auf eine gute Basis stellen zu können. Dass Selbstständige und solche, die es werden wollen, in Kaarst und Meerbusch sehr gute Unterstützung bekommen, hat die Stiftung Warentest festgestellt: Die dreitägigen Existenzgründerseminare der Städte wurden als die besten in Westdeutschland ausgezeichnet.

Das Kaarster Unternehmen dbt („Das Berater-Team“) führt die Seminare im Auftrag der Wirtschaftsförderungen seit März 2011 durch. „Erzählen, aufgreifen und arbeiten“ lautet das Motto von Lisa Henke, die selber seit zehn Jahren selbstständig ist und in ihrem Berater-Team mehrere Fachleute aus den Bereichen Buchhaltung, Steuerberatung und Recht, aber auch Webdesign und Marketing vereint.

Durch diese Themenvielfalt können Berater gezielt auf Wünsche der Teilnehmer eingehen. Die Seminare werden praxisnah als Workshops abgehalten. Das sagt auch die Stiftung Warentest, die zwischen November und Februar einen ihrer Tester in ein Seminare geschmuggelt hatte. In den Bereichen „Qualität Inhalt“ und „Qualität Kursorganisation“ gab es die Bewertung „sehr hoch“.

Im kommenden Jahr werden die nächsten Existenzgründerseminare zum Preis von 40 Euro in Kaarst vom 25. bis 27. Januar und vom 26. bis 28. April abgehalten — freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags/sonntags von 9 bis 18 Uhr. Vorträge und Workshops finden in Meerbusch zunächst zum Thema Buchhaltung (16./17. Januar) und neue Märkte (18./20. März) statt. Alle weiteren Infos und Termine stehen auf der Internetseite des Berater-Teams: www.das-berater-team.biz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort