Schockanrufe: Betrüger täuschen Familiendrama vor

Rhein-Kreis Neuss. Betrüger versuchen derzeit im Rhein-Kreis Neuss an das Geld meist älterer Menschen zu kommen. Laut Polizei rufen die Täter ihre Opfer an und täuschen eine Notsituation vor, an denen ein enges Familienmitglied beteiligt sei.

Dann versuchen sie den Angerufenen zu einer Geldübergabe zu veranlassen.

So erhielt eine 71-jährige Frau aus dem Erfttal den Anruf einer weiblichen Person, die sich als ihre Tochter ausgab. Diese schilderte der Angerufenen, einen schweren Unfall. Kurz darauf übernahm eine männliche Person das Gespräch und gab sich als Anwalt aus.

Er verlangte mehrere tausend Euro für die Operation eines Kindes, das von ihrer Tochter bei einem Verkehrsunfall verletzt worden sei. Andernfalls müsse die Tochter ins Gefängnis. Doch die Seniorin fiel nicht darauf herein, setzte sich nach dem Gespräch mit ihrer wahren Tochter in Verbindung.

Bei den jüngsten Opfern handelte es sich um russisch-stämmige Frauen, einmal wurde das Gespräch in russischer Sprache geführt. Die Täter wollen ihre Opfer in einen Schockzustand versetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort