NRW Diskussion um den Hochwasserschutz im Kreis

Rhein-Kreis · SPD und Grüne wollen herausfinden, wie gut die Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss gegen Extremwetterlagen geschützt ist. Der Kreis analysiert die Situation bereits – und plant dazu eine Bürgerinformation.

 Der Rhein-Kreis ist beim vergangenen Starkregen vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Dieses Bild zeigt die Erft.

Der Rhein-Kreis ist beim vergangenen Starkregen vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Dieses Bild zeigt die Erft.

Foto: Simon Janßen

Die verheerenden Auswirkungen der jüngsten Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz sorgen auch im Rhein-Kreis Neuss für Alarmstimmung. Um herauszufinden, wie gut man im Falle eines Hochwasserszenarios vorbereitet ist, haben die Kreistagsfraktionen von SPD und den Grünen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz am 7. September einen ausführlichen Fragenkatalog formuliert. Ein Grund dafür: Erfahrungen in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten hätten verdeutlicht, dass es augenscheinlich „eklatante Probleme“ bei der Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Einsatzbereitschaft der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gegeben habe.