Schuldneratlas für den Rhein-Kreis Neuss Weniger Menschen im Kreis überschuldet

Rhein-Kreis · Zwar hat sich die Lage laut „Schuldneratlas“ statistisch verbessert. Aber die Corona-Folgen sind noch nicht absehbar.

 Wer überschuldet ist, braucht oft die Hilfe von Schuldner- und Insolvenzberatern. Als überschuldet gelten im Rhein-Kreis rund 38 700 Menschen.

Wer überschuldet ist, braucht oft die Hilfe von Schuldner- und Insolvenzberatern. Als überschuldet gelten im Rhein-Kreis rund 38 700 Menschen.

Foto: dpa

Die Zahlen wirken auf den ersten Blick positiv. Im Rhein-Kreis Neuss sind die Überschuldungsfälle ebenso wie die sogenannte Überschuldungsquote – also der Anteil der als überschuldet geltenden Über-18-Jährigen – im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Als überschuldet gelten im Kreis rund 38 700 Menschen (2019: 39 300), die Überschuldungsquote ging von 10,6 auf 10,4 Prozent zurück. Das geht aus dem aktuellen „Schuldneratlas“ hervor, den die Wirtschaftsauskunftei Creditreform Düsseldorf/Neuss für den Regionalraum Düsseldorf vorgelegt hat. Aber die positive Tendenz ist nur eine Momentaufnahme, denn viele wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie schlagen sich noch nicht statistisch nieder. Chris Proios, der bei der Creditreform die regionalen Konjunkturdaten untersucht, betont daher: „Der Rückgang ist zunächst mal eine gute Nachricht, sozusagen die Sonnenseite der Daten. Aber es gibt leider auch Schatten.“