Kriminalität im Rhein-Kreis Neuss Polizei registriert weniger Einbrüche

Rhein-Kreis. · Wegen der Corona-Pandemie verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause, zum Beispiel im Homeoffice. Das schreckt Einbrecher ab. Auch der Lockdown im Frühjahr hat sich auf die Zahlen ausgewirkt. Sie sind 2020 bislang gesunken.

 Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor Einbrechern in der anbrechenden dunklen Jahreszeit. Auch wenn es zuletzt weniger Taten gab

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor Einbrechern in der anbrechenden dunklen Jahreszeit. Auch wenn es zuletzt weniger Taten gab

Foto: dpa/Silas Stein

Die Corona-Krise ist für die Polizei in manchen Bereichen fast schon ein Hilfs-Kommissar: Weil so viele Menschen zu Hause bleiben und Täter nur eingeschränkt reisen können, sinkt die Zahl der Einbrüche auf einen historischen Tiefstand. Im ersten Halbjahr 2020 wurde so selten eingebrochen wie seit den achtziger Jahren nicht mehr. Dennoch warnen die Ermittler vor steigenden Zahlen in den nächsten Monaten. „Es ist wahrscheinlich so, dass coronabedingt weniger eingebrochen wird“, vermutet Polizeisprecherin Diane Drawe, „speziell im Frühjahr sind die Menschen häufig zu Hause geblieben.“ Und auch der aktuelle Lockdown dürfte dazu beitragen, dass nur selten eingebrochen wird. „Einbrecher scheuen Anwesenheit. Fälle, in denen Täter plötzlich nachts maskiert neben dem Bett stehen, sind die absolute Ausnahme.“ Das bestätigen auch die bisherigen Zahlen für 2020.