NRW Viele Chancen für Azubis im Kreis

Rhein-Kreis · (abu)  1722  junge Menschen sind im Rhein-Kreis Neuss bereits mit einer Ausbildungsstelle – oder einer Alternative – versorgt. Das teilt die auch für den Kreis zuständige Agentur für Arbeit Mönchengladbach mit.

 Angela Schoofs ist Vorsitzende der Geschäftsführung der auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach.  Archiv-Foto: Ilgner

Angela Schoofs ist Vorsitzende der Geschäftsführung der auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach. Archiv-Foto: Ilgner

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Im Juli 2020 waren es allerdings 1954 junge Menschen. Dabei sind dem Arbeitgeberservice bislang 1843 Ausbildungsplätze und damit insgesamt 128 mehr als vor einem Jahr gemeldet worden. Zugleich ist die Zahl der Bewerber zurückgegangen. Sie lag im Juli dieses Jahres bei 2373 – das sind 387 weniger als vor einem Jahr. Die Agentur für Arbeit wirbt dafür, dass sich junge Menschen bei der Berufsberatung melden. Denn der Ausbildungsmarkt bietet noch Chancen. Allein in den vergangenen vier Wochen haben die Betriebe noch einmal weitere 171 Ausbildungsstellen gemeldet. Besonders begehrt ist bei den Bewerbern die Ausbildung zum Kaufmann im Büromanagement und Einzelhandel mit 240 gemeldeten Bewerbern. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 der gesuchten Ausbildungsberufe folgen: Verkäufer, medizinischer Fachangestellter, Kfz-Mechatroniker, Tischler, Friseur, Industriekaufmann, Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie Automobilkaufmann. Die Agentur für Arbeit empfiehlt jedoch, den Blick zu weiten. „Das Erfolgsrezept bei der Ausbildungsplatzsuche ist, den Blick auf verwandte, vielleicht unbekanntere Ausbildungen im angestrebten Berufsfeld zu öffnen“, erklärt Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. Neu in der Region hinzugekommen seien in diesem Jahr zum Beispiel Ausbildungsplätze in der Textilbranche. „Darüber hinaus bieten allen voran das Handwerk und der komplette Bereich der Dienstleistungen beste Chancen“, betont Angela Schoofs. Die Agentur bietet diese persönlich, telefonisch oder per Videochat an. Erreichbar ist die Berufsberatung montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr unter 02131/ 9542500.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort