Zwei Frauen wecken die Lese-Lust
Andrea Poßberg und Corinna Böckmann verlegen in ihrem Südpol Verlag in Grevenbroich ausgezeichnete Kinderbücher.
Grevenbroich. Andrea Poßberg und Corinna Böckmann könnten kaum glücklicher sein: Seit 2011 führen sie mit Südpol ihren eigenen und unabhängigen Kinder- und Jugendbuchverlag in Grevenbroich und veröffentlichen mit 14 bis 16 Neuerscheinungen pro Jahr ein lebendiges, spannendes und fantasievolles Programm mit Geschichten „jenseits der Glitzerfee-Pony-Topmodel-Ritter-Welt“, wie Andrea Poßberg sagt. Die Bücher richten sich meist an Leser zwischen drei und zwölf Jahren.
Dabei machen es sich die beiden Verlegerinnen nicht leicht, passende Werke für ihre Leserschaft auszuwählen. Manuskripte stapeln sich in ihrem Büro — jedes wurde von den Frauen selbst gelesen, bewertet sowie bei Gefallen ausgewählt. „Inzwischen haben wir natürlich Stamm-Autoren und —Illustratoren, mit denen wir zusammenarbeiten.“ Zu den Bestsellern gehört die Serie ,Die Grünen Piraten’.
Andrea Poßberg, Inhaberin
In den Büchern machen sich Freunde für die Umwelt stark und decken Natursünder auf. Damit sollen Kinder über spannende Krimis für Natur- und Umweltthemen interessiert werden — ohne erhobenen Zeigefinger, sondern über rasante Abenteuer mit schlagfertigen Dialogen. Die Bücher stammen aus den Federn der Verlegerinnen — und erfüllen die Kriterien des Verlages perfekt: „Wir legen Wert darauf, dass die Kinder und Jugendlichen hier die Ideenfinder und Impulsgeber sind. Die jungen Leser sollen ermutigt werden, selbst aktiv, kreativ und erfindungsreich zu werden.“