NRW Klimawandel macht den Kreis heiß

Rhein-Kreis · Forscher haben erstmals Klimaausblicke bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf Landkreisebene erstellt. Was kommt auf den Rhein-Kreis zu?

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Doch Informationen, welche Auswirkungen er auf die Bürger in einzelnen Regionen haben wird, sind rar gesät und meist abstrakt. Bis jetzt: Denn Forscher des Helmholtz-Zentrums „Hereon“ haben erstmals Klimaausblicke bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf Landkreisebene erstellt. Dargestellt werden diese anhand von 17 Klimakennwerten. Darunter Temperatur, Trockentage, Hitzetage, Windgeschwindigkeit und mehr. Unterschieden wird zwischen drei Zukunftsszenarien: Einem mit viel Klimaschutz, mäßigem Klimaschutz und einem ohne.