Weniger Arbeitslose im Oktober

Im Rhein-Kreis Neuss sank die Quote unter sechs Prozent.

Rhein-Kreis Neuss. Die Arbeitslosigkeit im Rhein-Kreis Neuss ist im Oktober erneut zurückgegangen. Das gab jetzt die Agentur für Arbeit Mönchengladbach bekannt. Im Vergleich zum September sank sie um 0,3 auf aktuell 5,7 Prozent. Das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.

„Über diesen Sprung unter die Sechs-Prozent-Marke habe ich mich sehr gefreut, zeigt er mir doch, dass wir die vorhandenen Potenziale bei den arbeitslosen Frauen und Männern nutzen können. Sie finden wieder eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle und damit eine längerfristige Perspektive“, sagte Johannes-Wilhelm Schmitz, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

In der Geschäftsstelle Neuss, zu der Neuss, Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch gehören, ist die Quote um 0,3 Prozentpunkte gesunken. Sie liegt jetzt bei 6,2 Prozent. Zum Vergleich: Dormagen verzeichnet eine Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent, Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen eine Quote von 5,0 Prozent.

Der Leiter der Agentur für Arbeit appelliert an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bald ihre schulische Ausbildung beenden, sich schon jetzt um ihre Zukunft zu kümmern. „Es ist nie zu früh, um sich einen Termin bei der Berufsberatung geben zu lassen. Die Ausbildungsstellen für 2012 werden jetzt schon vergeben“, berichtet Schmitz.

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, können unter 2 01801/555 111 einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren. Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen haben, können sich an ihren persönlichen Ansprechpartner wenden oder sich unter 2 01801/66 44 66 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort