Wegen Energie-Krise Energie-Krise: Schornsteinfeger im Stress wegen Beratungen

Neuss · Angesichts drohender Gasknappheit informieren sich derzeit viele Kunden über einen Kaminofen. Ebenso häufen sich die Energieberatungen.

 In diesem Sommer haben auch die Schornsteinfeger in Neuss besonders viel zu tun.

In diesem Sommer haben auch die Schornsteinfeger in Neuss besonders viel zu tun.

Foto: dpa-tmn/Robert Michael

Es ist schon schwierig genug, Marcus Kram überhaupt ans Telefon zu bekommen. Der Schornsteinfegermeister mit Betrieben in Neuss und Grevenbroich ist aktuell im Dauereinsatz. Pro Tag arbeitet er in seinem Kehrbezirk etwa 15 Termine ab. Die meisten Kunden wollen sich über einen Kaminofen informieren. „Ich komme den Rückrufwünschen gar nicht mehr nach“, berichtet Kram. Die Zahl der Anfragen sei bereits zu Beginn der Pandemie in die Höhe geschossen, weil viele Eigentümer Geld in ihre Häuser gesteckt hätten. Mit der Energiekrise und dem drohenden Gasmangel hätte sich die Auftragslage aber in den vergangenen Wochen nun noch einmal auf das Maximum verschärft, so Kram.